Drahtloses für KMU- und SOHO-Anwender

Drahtlose Netzwerke setzen sich durch. Der hierzulande sehr erfolgreiche taiwanische Hersteller Zyxel wirft eine neue Produktefamilie auf den Markt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/18

     

Seitdem Internet in der Schweiz ein Thema ist, ist der taiwanische Hersteller Zyxel erst mit Modems, dann mit Routern und Firewalls, mit dabei. Auch im Markt für drahtlose Netzwerke (WLAN) mischt Importeur Studerus mit.
So lanciert Studerus eine neue Zyxel-Familie von Produkten («ZyAIR») für den Bau von WLANs bei Privatanwendern oder in kleineren und mittleren Firmen. Nach verschiedenen Berichten über Inkompatibilitäten von Produkten verschiedener Hersteller empfiehlt es sich, dem Kunden Adapter, Access-Points und Gateways/Router vom gleichen Hersteller ans Herz zu legen.

Access-Points

Der Wireless-LAN-Gateway B-2000 ist ein Access-Point mit integriertem Router. Er hat einen 4-Port-Switch und erweiterte Sicherheitsfunktionen. Er ersetzt den bisherigen Zyxel Prestige 316E. Preis: 390 Franken.
Etwas günstiger kommt die Version B-1000 zu stehen (330 Franken). Es ist ein Access-Point ohne Router-Funktionen und dient dazu bestehende Netzwerke oder ADSL-Internetanschlüsse drahtlos zu erweitern. Beide haben einen MAC-Filter, so dass man autorisierte Clients freischalten kann, und unterstützen 128-Bit-WEP-Verschlüsselung.
In grösseren Büroräumen können mehrere Access-Points im selben Netzwerk eingesetzt werden. Studerus empfiehlt aber, die Access-Points in einem Gebäude zu testen, um einwandfreies Roaming (Übergabe eines Clients von einem Access-Point zum nächsten) sicherzustellen.

Adapter


Dazu gibt es vier neue Adapter für die Clients. Eine PC-Card für Notebooks (140 Franken), einen USB-Adapter (165 Franken) und eine PCI-Karte (220 Franken) für PCs und einen universellen Adapter mit Ethernet-Schnittstelle (280 Franken). Damit können beispielsweise Netzwerkdrucker in ein WLAN eingebunden werden. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER