Der Pinguin wird erwachsen

Vom 29.–31.10. findet zum dritten Mal in Folge die Linuxworld Conference & Expo in Frankfurt statt. Eine kleine Vorschau.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/18

     

Die Linuxworld Conference & Expo, die vom 29.–31.10. in Frankfurt stattfindet, ist die erste klar fokussierte Business-to-Business-Veranstaltung rund um das Linux-Betriebssystem und Open Source in Europa und bietet eine gemeinsame Plattform sowohl für Linux-Spezialisten als auch für IT-Entscheider aus Industrie und Wirtschaft.
Zu den erwarteten 110 Ausstellern zählen neben Firmen, die sich ausschliesslich Linux und Open-Source widmen auch Hard- und Software-Hersteller, Systemintegratoren und Lösungspartner, die proprietäre und freie Lösungen gleichermassen anbieten und Linux als Geschäftsbereich ausbauen wollen.

Für Einsteiger und Profis

Da die Vorkenntnisse und Interessen der Teilnehmer bezüglich Linux nicht einheitlich sind, werden in diesem Jahr erstmals drei zielgruppenspezifische «Conference Tracks» angeboten. «Linux for Executives» richtet sich vornehmlich an IT-Entscheider, «Linux for System Administrators» und «Practical Linux» wenden sich an Entwickler und IT-Manager, die mehr über den praktischen Einsatz von Open Source Software (u.a. Fallbeispiele) erfahren wollen.
Das Programm deckt die Themen rund um den Einsatz von Open Source von Security, Server, Storage über Embedded Linux, Unternehmensanwendungen unter Linux bis Clustering / Hochverfügbarkeit ab.
Im «Embedded Linux Pavilion» beispielsweise zeigen Anbieter sowohl Produkte als auch Services und Spezial-Tools für Embedded-Linux-Lösungen. In der Sonderschau «Software Solution Village» stellen Software-Anbieter und Systemintegratoren Anwendungen und SoftwareLösungen unter Linux vor. Das «Greenhouse» dient als Kontaktforum und bietet Start-ups die Möglichkeit, sich erstmals einem professionellen Publikum zu präsentieren.

Linux School

Am letzten Konferenztag werden in der «Linux School» praktische und technische Tutorial-Weiterbildungssitzungen für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten durchgeführt. Zudem können während der Linuxworld die LPI-Prüfungen 101 (Beta Release 2) und 201 gratis abgelegt werden (www.lpi.org/register.html).

Forum für Verwaltungen und Behörden

Linux-Anwendungen erfreuen sich in öffentlichen Behörden immer grösserer Beliebtheit. Laut einer Studie von Techconsult werden beispielsweise in Deutschland bis 2004 31% aller Verwaltungen auf Linux umsteigen. Am 31. Oktober wird zum Thema «Linux im Amt» ein kostenfreies Forum für Anwender im öffentlichen Dienst angeboten. Das Forum fokussiert sich auf Themen wie Kosten- und Effizienzfaktor, Sicherheit und Schulungsaufwand beim Einsatz von Linux in der Verwaltung und widmet sich zudem Fragen zu E-Government-Lösungen. (sk)
Info
Registrierung und Preise: www.linuxworldexpo.de


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER