Sun vor Entlassungswelle?


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/18

     

Laut Analystenberichten von Merrill Lynch und Sanford Bernstein sowie der Wirtschaftsagentur Bloomberg plant Sun Microsystems nach Bekanntgabe der Ergebnisse für das letzte Quartal 8000 seiner momentan 39’400 Mitarbeitenden zu entlassen.
Das wären 20% der Gesamtbelegschaft und zugleich der grösste Stellenabbau in der Geschichte des Unternehmens. Sun liege, so die Auguren, rund 45% hinter seinem Spitzenumsatz zurück, habe die Arbeitsplätze bisher aber nur um etwa 10% minimiert.
Zudem habe Sun-Chef Scott McNealy letzte Woche Restrukturierungen angekündigt, sollte das Unternehmen kein Geld verdienen. Bereits Anfang Oktober rechnete Goldman Sachs mit dem Abbau von rund 4500 Stellen.
Bei Sun selbst bezeichnete man die Prognosen der Auguren als «von Investoren getriebene Spekulationen», berief sich ansonsten auf die momentane «Quiet-Period» und liess sich vor der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse zu keiner weiteren Stellungnahme hinreissen. Auch von Sun Schweiz war bis Redaktionsschluss kein Kommentar zu erhalten. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER