AMD: grösste Kampagne der Firmengeschichte

AMD leistet sich einen grossangelegten, teuren Werbefeldzug, um die Marke stärker ins Bewusstsein der Verbraucher zu bringen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/17

     

AMD startet eine weltweite Print- und Online-Kampagne. Dafür greift das Unternehmen so tief wie noch nie in die Werbekiste. Ziel soll, so AMD, «die Stärkung des Markenbegriffs AMD» und der Aufbau einer «starken, differenzierbaren Marke» sein. Titel der Kampagne ist schlicht «AMD me».
Es sei, so wird mitgeteilt, die «ehrgeizigste Massnahme zu Markenpflege in der 33-jährigen Geschichte des Unternehmens». ‘AMD me’ läuft bis Ende 2003 und wagt den Spagat, gleichermassen den Unternehmens- wie den Privatkundenmarkt anzuvisieren. Der Startschuss fiel vor drei Wochen in Nordamerika. Seit Ende September ist die Kampagne auch auf unserer Seite des grossen Teiches, sprich in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika), zu sehen.

Persönliche Beziehung aufbauen

Rob Herb, Executive Vice President, Chief Sales und Marketing Officer von AMD erläutert: «Die ‘AMD me’ Kampagne drückt unser Engagement aus, enge Beziehungen zu Kunden aufzubauen und uns mit den realen Anforderungen des Marktes zu befassen.»
Die Anzeigenkampagne wurde von McCann-Erickson in San Francisco entworfen. Die Agentur hat sich allerlei vorgenommen: «Das ‘AMD me’ Thema soll eine persönliche Verbindung zwischen AMD und den Menschen weltweit aufbauen, die sich für Technologie interessieren und diese auch beeinflussen», erklärt Michael McLaren, Executive Vice President und Director, Client Services von McCann Erickson.
«Die Verbreitung des Markenkerns von AMD in der entsprechenden Zielgruppe durch diese Kampagne soll weltweit mehr als 285 Millionen Kontakte generieren.» Mangelnden Ehrgeiz kann man ihm jedenfalls nicht nachsagen. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER