Die Konjunktur lahmt – der Aufschwung wird vertagt


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/17

     

Die weltweite Konjunktur schwächelt nach wie vor. Den Börsen geht langsam die Luft aus und Banken geraten in die Krise, CNN spricht von «japanischen Verhältnissen». Enttäuschende US-Konjunkturzahlen lassen europäische Unternehmen deprimiert über den grossen Teich blicken und sich besorgt über Energiepreise und einen möglichen Irak-Krieg äussern.
Die Arbeitslosigkeit steigt, die Seco rechnet für die Schweiz mit 130’000 Arbeitslosen Ende des Jahres in allen Branchen. Auch die IT-Branche ist alles andere als optimistisch. Laut IDC soll der Aufschwung für den Software-Markt zwar bereits Ende dieses Jahres beginnen, bessere Zeiten im PC-Markt seien hingegen nicht vor Mitte 2003 zu erwarten.
Diese Aussage deckt sich auch mit den Ergebnissen der von IT Reseller durchgeführten Umfrage unter den Orbit-Ausstellern zur Konjunkturentwicklung in der Schweiz. Da glauben 64,6% an einen Aufschwung im nächsten Jahr. Hoffen wir, dass er dann auch wirklich kommt, denn er scheint immer hinter den nächsten Ecke zu lauern und dann doch wieder einen Schritt voraus zu sein. Denn laut 58% der Befragten der letztjährigen Umfrage müsste er nämlich gerade jetzt bereits im vollem Gange sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER