Marketing mangelhaft? – Ein Test gibt Gewissheit

Marketing-Qualität ist nur schwer objektiv messbar. Ein Test soll helfen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/15

     

Welcher Marketingleiter musste sich nicht schon einmal irgendwann fragen lassen, ob das, was er den ganzen Tag macht, überhaupt etwas bringt. Natürlich versucht er laufend, Verbesserungspotential zu identifizieren, aber Betriebsblindheit schleicht sich leicht ein. Accenture hat in einer Studie ermittelt, dass satte 68 Prozent der Schweizer Marketingverantwortlichen den Nutzen ihrer Investitionen nicht kennen.
Das Unternehmen One Marketing Services versucht, hier zu helfen. Es hat einen Test ins Netz gestellt, mit dem alle Bereiche des Unternehmens-Marketings abgeklopft werden. 25 Fragen später erhält man online eine Einschätzung der Qualität des Marketings im eigenen Unternehmen.

Detaillierter Test

Rico Travella, Geschäftsführer von One Marketing stellt fest: «Vieles, was wir nicht unbedingt als Marketing ansehen, ist trotzdem Marketing, beispielsweise der Rechnungsversand.» Wer gern ganz genau wissen will, wie es um die Qualität seines Marketings bestellt ist, für den hat Travella einen zweiten, wesentlich detaillierteren Test im Hosensack.
Dieser enthält 75 Fragen. Der ausführliche Test ist ebenfalls kostenlos, wird aber vom One Marketing Team betreut, vor Ort im Unternehmen durchgeführt. Nach etwa zwei Stunden hat man das Ergebnis als «Spider-Modell» in den Händen und bekommt darin differenziert Auskunft über den Stand der Dinge und Verbesserungspotentiale.

Nicht nur für Marketing-Fachleute

Beim Test legt Projektleiter Tobias Faes Wert auf die Feststellung: «Die enthaltenen Fragen sind nicht nur für Marketingfachleute verständlich. Es kann sehr interessant sein, innerhalb eines Unternehmens verschiedene Leute den Test durchführen zu lassen, um ein echtes Bild der Marketing-Qualität zu bekommen. Schliesslich ist diese auch relevant für den Techniker, der vor Ort beim Kunden ist.» Travella will mit dem Test Handlungsspielräume und Optimierungspotential aufzeigen: «Das benötigte früher Wochen oder wurde lieber gar nicht erst angegangen. Unser Test liefert ein greifbares Ergebnis in 2 Stunden.»

Systemintegratoren haben es besonders nötig

Grundsätzlich ist der Test so allgemein gehalten, dass er für jedes Unternehmen geeignet ist. Als Zielgruppe in der IT-Branche hat Travella aber ganz besonders die Systemintegratoren im Auge: «Dort ging es lange Jahre statt um Preise v.a. um die Einhaltung von Terminen.» Nun habe sich der Markt vom Anbieter- zum Nachfragermarkt geändert, Preiskampf sei Alltag.
Dadurch geraten sie leicht in eine negative Preisspirale, denn diese funktioniert v.a. in gesättigten Märkten und bei Leistungen, die als homogen wahrgenommen werden. Travella: «Geht der Kunde davon aus, dass alle Systemintegratoren die gleiche Leistung erbringen können, müssen diese sich gegenseitig unterbieten. Daher muss sich ein Systemintegrator sehr klar positionieren, um überleben zu können.» Er muss sich als «Marke» aufbauen, mit der die Kunden positive und für sie relevante Eigenschaften verbinden.
«Es genügt nicht, die Positionierung selbst zu kennen, der Kunde muss sie erkennen und sehen, wie sich ein Anbieter vom Markt abhebt.» Dazu ist ein konsequentes integriertes Marketingkonzept nötig, das immer wieder überprüft werden muss. Travella: «Der Test zeigt, ob ein Unternehmen seinen Markt kennt und ihn beeinflussen kann. Ohne grossen Aufwand kann es das analysieren und Potentiale ermitteln.» (ava)
Die Kurzversion des Tests zum sogenannten Marketing Intelligenz Q kann unter www.onemarketing.com online absolviert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER