CHANNEL-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/11

     

Tetrade im Schuss: Es gibt sie noch, die schnell wachsenden Systemintegratoren. So meldet die Berner Tetrade für 2001 ein Umsatzwachstum von 23% auf 8 Mio. Franken. Der Personalbestand wuchs im gleichen Zeitraum um 12% auf 41 Mitarbeitende. Tetrade ist auf die Integration von CRM-Lösungen, den Bau von unternehmensweiten Infrastrukturen (Enterprise Application Bus und Server based Computing) und auf die Anbindung von E-Business-Lösungen an Hostsysteme spezialisiert. Bis 2004 will Tetrade mit dannzumal 75 Leuten fähig sein, im «Espace Mittelland» als Generalunternehmer für Grossunternehmen und Behörden aufzutreten.
Microsofts Channel führerlos? Microsofts Channel-Managerin Rosa Garcia trägt statt ihres schönen Titels «General Manager of Worldwide Partner Sales and Marketing» künftig den der General Managerin für Microsoft Spanien. Offiziell wird sie die neue Position am 1. August antreten. Da nach der überraschenden Ankündigung ihres Positionswechsels bisher kein Nachfolger benannt wurde, komme nun langsam Unruhe in der VAR-Szene auf, meldet der US-Newsletter «VAR Business». Im letzten Jahr hatte es vermehrte Kritik aus dem Channel gegeben, die den Channel-Konflikt mit Microsofts Consulting Services, höhere Lizenz und Zertifizierungsgebühren und schlechte Kommunikation mit MS-Verantwortlichen betraf.
Garcia hatte mehrere Jahre Erfahrung in der Channel-Betreuung bei MS. Noch ist unklar, wer für die Nachfolge geeignet sein könnte. Garcia hatte ihren Job sehr engagiert ausgeführt. Sie hatte die Position erst Ende November angetreten und dabei Ian Rogoff ersetzt. Er hatte ein «Sabbatical» über den Sommer genommen, war aber nie auf seine Position zurückgekehrt.
3Com auch bei Azlan: Der Netzwerk- VAD Azlan vertreibt neu auch die Netzwerk- und Voice-Lösungen von 3Com. Man wolle VARs und Systemintegratoren ein erweitertes Produktportfolio bieten, heisst es. Der Vertrag umfasst alle Produkte von 3Com.
Cetus wird Varysys-Disti: Der Zuchwiler Distributor Cetus wird ab sofort die IDS (Intrusion Detection System) Appliance «Packetalarm» des Stuttgarter Unternehmens Varysys in der Schweiz und Liechtenstein vertreiben. Packetalarm basiert auf dem Open-Source-Produkt SNORT und analysiert den gesamten Netzverkehr in Echtzeit und untersucht ihn auf Angriffe wie DOS-Attacken, Exploits, Würmer und unerlaubte Zugriffe. Seit Mai vertreibt auch der Dietlikoner IT-Dienstleister und -Distributor OSS Packetalarm. In Kürze wird Cetus auch die Partnerzertifizierung übernehmen. Cetus ist weiterhin Distributionspartner von TrendMicro, Fenestrae, Brooktrout und Ecora.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER