Ein Weg aus dem Bilderchaos

Mit der Software «Picturepark» können Bilder auch über PDF-Push-Technik verwaltet werden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/11

     

Die neue Firmenbroschüre soll das gleiche Titelbild haben wie die vom letzten Jahr. Nur, wo ist die hochauflösende Version davon abgespeichert? Für die aktuelle Präsentation fehlt noch die Graphik, an die man sich noch aus dem Produktflyer erinnert.
Nur, unter welchem Namen ist dieses Bild wo abgespeichert? Ein neues Produkt will hier Abhilfe schaffen, denn häufig sind Bilddateien nicht im richtigen Format vorhanden oder unauffindbar unter falschem Namen am falschen Ort abgespeichert.
Im von Swisslog und Vision IT entwickelten System «Picturepark» werden die hochauflösenden Originale auf einem zentralen Server gespeichert. In einer Datenbank werden Zusatzinformationen wie Titel, Kategorie und Stichworte verwaltet. Die Software erstellt automatisch Kopien in verschiedenen, vorgängig definierten Auflösungen.
Der Nutzer kann nun via Stichwortsuche oder Bildbrowser mit Thumbnails Bilder auswählen und in einen Warenkorb legen. Schlussendlich kann er sich die Bilder per Drag & Drop, per E-Mail oder FTP-Download auf den Rechner holen. Auch Ausgabe auf CD ist möglich und macht Sinn etwa bei mehrere hundert Megabyte grossen EPS-Dateien für Druckvorlagen.

Bildsuche auf Broschürenseiten

Der Clou am System ist aber die PDF-Push-Technik. Ganze Broschürenseiten können im System als PDF abgelegt werden. Durch Mausklick auf ein Bild in einer Broschüre wird automatisch der entsprechende Eintrag in der Bilddatenbank auf dem Server angezeigt. Viele Menschen haben ein assoziatives Erinnerungsvermögen und merken sich nun einmal Bilder eher im Kontext einer Broschüre, die sie einmal gesehen haben, als einen kryptischen Dateinamen.
Die Software ist v. a. für Unternehmen aus dem Medien-, Grafik- und Druckbereich gedacht, aber auch für Grossunternehmen, die ihre Bilder und Logos verwalten müssen. Als Referenzkunden werden bisher Swisslog selbst und das Chemieunternehmen Siegfried genannt.
Die Software kann im ASP-Verfahren genutzt werden oder auch als im Unternehmen installierte Serverlösung. Sie ist modular aufgebaut und den Kundenbedürfnissen entsprechend modifizierbar. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER