CMS im ASP-Verfahren ab 20 Franken


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/08

     

Die Winterthurer Razoon AG bietet für KMUs eine Möglichkeit, Lizenzen für Internet- und Intranetlösungen zu mieten. Dazu muss ein Template der Website erstellt werden und die von Razoon selbstentwickelte Software «Openscope» in das System des Unternehmens eingebunden werden.
Die Einbindung kostet einmal 220 Franken, dazu kommen je nach Aufwand Kosten für die Erstellung einer «Musterwebsite», die technisch versierte Kunden aber auch selbst erstellen können.

Schnell zum eigenen Webauftritt

Die weiteren Kosten kann der Kunde nach seinen Bedürfnissen selbst bestimmen. Genügen ihm 20 Seiten, so hostet ihm Razoon diese ab 40 Franken pro Monat plus 20 Franken Lizenzgebühr für die Software pro Monat. Mit wachsenden Ansprüchen können die Seitenzahl erweitert oder Zusatzmodule, wie etwa ein Shop, zugekauft werden. Gerade für kleine Unternehmen wäre das eine Möglichkeit, schnell und günstig zu einem ersten Webauftritt zu kommen.
HTML-Kenntnisse zur Erstellung von Seiten sind, wie bei den meisten Systemen, nicht nötig. Die Bearbeitung von Texten und Tabellen ähnelt der in Word. Mögliche Schriftgrössen und Farben können vordefiniert werden, so dass die Corporate Identity immer gewährleistet bleibt. Die Verwaltung erfolgt auf dem Internet-Explorer, so dass der Kunde keine weiteren Programme installieren muss.
Openscope gibt es bereits seit zwei Jahren. Das ASP-Modell existiert seit etwa einem halben Jahr. Bisher ist das ASP-Modell nach Angaben von Lukas Engel von Razoon bei 30-40 Kunden im Einsatz. «Vor allem sehr kleine Kunden interessieren sich für das Modell, die grösseren kaufen die Lizenz», sagt Engel. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER