SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/08

     

Mobile Web-Services: Microsoft hat mit «.Net Compact Framework» eine erste Programmierplattform für die Entwicklung von Web-Services für mobile Computer eingeführt. Die Software ergänzt die «Visual Studio.Net»-Entwicklungsumgebung.
Erster Web-Service: Microsoft hat seinen ersten kommerziellen «Web-Service» vorgestellt. Es handelt sich um «Mappoint .Net 2.0», eine Plattform für selbst programmierbare Location-based-Systeme. Microsoft betreibt den Service selbst.
Apache 2.0: Die Apache Software Foundation hat Version 2.0 ihres sehr beliebten Open-Source-Web-Servers für einsatzbereit erklärt. Es wird seit Jahren daran gearbeitet. Schon vor fünf Monaten hatte Covalent Version 2.0 für bereit befunden.
Google für Programmierer: Google testet derzeit Möglichkeiten, wie Programmierer von Websites die Suchfähigkeiten von Google in ihr eigenes Angebot voll integrieren können, und zwar über eigene Programmierschnittstellen über Standards wie SOAP und WSDL.
Sicherheitstool: Microsoft hat seinen «Baseline Security Analyzer» vorgestellt, ein grafisches Werkzeug zur Überprüfung von Windows-Servern. Es beruht auf dem Network Security Hotfix Checker. Es kann diverse Schwachstellen im System erkennen.
Bald Update für Mac Office: Microsoft will im Mai oder Juni ein Update für seine Mac OS X-Version von «Office» ausliefern. Es wird an die 1000 Bug-Fixes und andere kleine Anpassungen enthalten. Nicht dabei ist die Anbindung an den Exchange Server.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER