Persönliche Fragen an John Payne und Frank Boller


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/08

     

IT Reseller: Wie haben Sie die wohl turbulenteste Zeit des Unternehmens seit Ihrem Antritt als CEO persönlich erlebt?
John Payne: Es war ein herausforderndes Jahr bei Day. Aber wir konnten innerhalb dieser Zeit und innerhalb einer allgemein schwierigen Marktsituation den Übergang von einem Service- zu einem Softwareunternehmen nahezu abschliessen und die Effizienz unserer Geschäftstätigkeit erhöhen.
Frank Boller: Ich bin beeindruckt von der Kompetenz, dem beispiellosen Willen und der grossen Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter – daran könnte sich manch ein «Old Economy»–Unternehmen ein Beispiel nehmen. Selbstverständlich ist die Internetbranche kein ruhiges Gewässer, und man ist permanent gefordert, einerseits kreative Lösungsansätze zu finden und andererseits diese auch diszipliniert und konsequent umzusetzen. Was anderenorts Monate dauert, muss hier in Wochen geschehen.

ITR: Hat sich seither Ihre Haltung gegenüber dem Internet-Business verändert?

JP: Nein, überhaupt nicht. Das Internet bietet neue Möglichkeiten und birgt noch enormes Potential. Und ich erwarte, dass durch unsere Arbeit bei Day Unternehmen das Internet künftig noch stärker und besser nutzen können.
FB: Den Glauben an die wachsende und effektivere Nutzung des Internets, haben die letzten Monate nur noch verstärkt. Nachdem nun auch die Anbieter und die Kunden im Internetgeschäft verinnerlicht haben, dass der ausgewiesene Nutzen (ROI) der treibende Faktor (und nicht die Firmenbewertung) ist, sehe ich grosses Potential für die Zukunft.
ITR: Was sagt Ihre Familie dazu, dass Sie in einem so schwierigen Umfeld tätig sind?

JP: Keine Antwort.

FB: Solange ich mich deshalb zu Hause nicht «schwierig» aufführe, ist die Kirche im Dorf.

ITR: Können Sie nachts gut schlafen?

JP: Ja, wenn ich nicht von einem internationalen Telefonanruf (bzw. aus Europa) geweckt werde.
FB: Ich bin nicht Herr Dosé, der mit nur 3 Stunden Schlaf pro Nacht durch die Arbeitswoche fliegt. Ich gönne mir die nächtliche Ruhepause bis zum letzten Klingelton des Weckers.

ITR: Wie lenken Sie sich ab? Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

JP: Sport (Handball, Tennis), Theater, mit meinem Sohn und Strandspaziergänge mit meinen Hunden.
FB: Wer keine Zeit fürs Faulenzen, Freunde und Familie hat, kann im Geschäft nicht langfristig bieten was gefordert ist. Ich lebe und arbeite in einem. (Interviews: mh)





John Payne (links im Bild) ist seit Anfang Februar 2001 CEO von Day Interactice.
Frank Boller ist seit 1. November 2001 CEO von Obtree Technologies.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER