MARCOM-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/06

     

Mailinglistenbereich verkauft: Der Online-Werbedienstleister Doubleclick hat den Bereich E-Mail List Services an Info USA verkauft und wird sich künftig auf die Entwicklung von technischen Lösungen für E-Mail-Marketing konzentrieren. Info USA lebt von Adressdatenbanken und Direktmarketinglösungen. Die List Services beinhalten 40 Millionen Adressen und 28 Millionen Postanschriften.
JvM für Bluewin: Jung von Matt/Limmat hat für Bluewins ADSL eine weitere Serie von Radiospots entwickelt. Gesprochen werden sie von Beat Schlatter. Ausserdem gibt es zwei neuen Plakat- und Anzeigenmotive.
Gigantische Xbox Kampagne: Microsoft liess verlauten, die Kampagne zur Xbox sei die grösste in der ganzen Konzern-Geschichte gewesen. Der Aufwand allein für den Schweizer Detailhandel sei fünf Mal so hoch gewesen, wie der für Windows 95. Weltweit wird MS 500 Mio. Dollar über 18 Monate ausgeben, um die Xbox schmackhaft zu machen, ein Drittel davon in Europa. Die US-Investmentbank Morgan Stanley prognostiziert Redmond bis 2004 einen Verlust von 1 Mrd. Dollar durch das Xbox-Abenteuer.
Webtool für Zeitschriftendaten: Mit dem Online-Medien-Selektionstool «Mag-Index» von Publimag kann man jetzt kostenlos auf die Basisdaten von Schweizer Zeitschriften und Fachpublikationen zugreifen. Die Daten stammen aus der Mediadatenbank des Verbands Schweizer Werbegesellschaften (VSW).
Werbung weiter rückläufig: Die Bruttoausgaben für kommerzielle Werbung sanken im Februar deutlich. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres ergab sich ein Minus von 7,6% auf 275,3 Mio. Franken. Nur Publikumszeitschriften legten leicht zu.
Neuer SDV- Präsident: Der Schweizer Direktmarketing Verband (SDV) hat seinen bisherigen Präsidenten Heinz Rohrer und den Geschäftsführer Rudolf Waldburger verabschiedet und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Neuer Präsident ist Guido Wietlisbach von WBO Ogilvyone. Leiterin der SDV-Geschäftstelle wurde Daniela Reinhard.
Grabsteine als Werbefläche: Der britische Computerspielproduzent Acclaim Entertainment will in England Angehörige von kürzlich Verstorbenen bezahlen, wenn sie ein Werbeplakat für das neue Playstation-Spiel «Shadowman: Second Coming» am Grabstein anbringen.
Markenvertrauen schwindet: Das Vertrauen in die Corporate Identities der Konzerne nimmt in den USA und Europa ab. In Europa wussten 15% der Befragten kein Unternehmen, dem sie vertrauen würden. 49% der Frauen und 21% der Männer in USA sagten, keinem einzigen Konzern mehr zu vertrauen. Typische Antwort: «Vertrauen und Unternehmen? Das ist ein Widerspruch in sich.»


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