SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/06

     

Java für .Net: Microsoft hat die zweite Beta-Version einer Software ausgeliefert, die das Entwickeln von Java-Anwendungen auf Basis von Microsofts .Net-Technik erlaubt
(Visual J# .Net). Standalone-Java-Software lässt sich damit nicht erstellen.
Flash stark ausgebaut: Macromedia hat eine neue Version seines Softwareentwicklungswerkzeugs «Flash» vorgestellt. «Flash MX» bietet u.a. einen eingebauten Video-Player und Unterstützung für Mac OS X.
Remote Access für Mac OS X: Apple bietet für sein Mac OS X neu eine Fernwartungsfunktion an. «Remote Desktop» kostet bei einer Lizenz für zehn Benutzer 300 Dollar und erlaubt den Fernzugriff auf einen Mac OS X-Rechner via Internet oder ein Netzwerk.
Novell unterstützt PDAs: Novell hat an der Cebit neue Software vorgestellt, um die Einbindung und Verwaltung von PDAs in Firmennetzen besser zu unterstützen. Unter anderem beinhaltet dies eine Dateiabgleichlösung und «Zenworks for Handhelds».
Sun stellt Spracherkennung vor: Sun hat «Voicetone» auf den Markt gebracht, ein Produkt, mit dem Carrier in ihren Netzen sprachgesteuerte und -basierte Dienste anbieten können. Der Schritt war laut Analysten überfällig, da der potentielle Markt gross sei.
Browser für Palm: Palm bietet seinen Kunden neu einen Browser an, der speziell auf die Handhelds der Firma ausgerichtet ist. Er soll 20 Dollar kosten und konkurriert damit mit bestehenden Produkten Dritter.
Suse Linux 8.0 bald zu kaufen: Suse hat an der Cebit Version 8 der Linux-Distribution angekündigt. Sie soll ab 22. April gegen eine Gebühr von 50 Dollar zum Download bereitstehen. Daneben wird auch eine umfassendere, teurere Version angeboten.
Fehler in Open Source-Code: Die Open-Source-Softwarebibliothek für Datenkompression «zlib» hat einen Sicherheitsmangel, wie jetzt bekannt wurde. Pikant daran: Nicht nur Linux-Anwender sind davon betroffen. Auch Microsoft setzt «zlib» bei sich ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER