CHANNEL-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/06

     

Cenit zurückgebaut und tiefrot: Der deutsche CAD-Spezialist und VAR Cenit, der auch in der Schweiz mit einer Niederlassung präsent ist, hat im vergangenen Jahr sehr rote Zahlen geschrieben. Ursache ist die erfolglose Expansion in weitere Geschäftsfelder und Länder. Das Abenteuer kostete insgesamt 8,7 Mio. Euro an Abschreibern. Unter dem Strich resultierte ein Minus von 13,7 Mio. Euro. Cenit gehört zu den Firmen, die an den «Neuer Markt» in Deutschland gingen und anschliessend rasch expandierten. Nun wurden die Niederlassungen
in GB und USA geschlossen und der Ausflug in weitere Geschäftsfelder abgeblasen.
ARP Datacon übertrifft Vorjahres-Umsatz leicht: Die Rotkreuzer ARP Datacon hat im 2001 mit 154,5 Mio. Franken Umsatz das Vorjahresresultat (153,4 Mio. Franken) leicht übertroffen. Wie das Unternehmen mitteilt, werden mittlerweile 30% des Umsatzes über Internet verkauft. Anfang Jahr hatten die Rotkreuzer die CC Data-Disc übernommen. Für dieses Jahr rechnet man für die ganze Gruppe mit einem Umsatz von 240 Mio. Franken, CC Data Disc soll dazu 85 Mio. beitragen.
Ascom vertreibt und lizenziert Inalp: Ascom Enterprise Communications wird innerhalb Europas die IP-Produkte der Familie Smart Node (Router, VoIP-Gateways und Software) der Inalp Networks vertreiben. Ascom hat auch die Inalp-Technologie für ihre LAN-Telefonanlagen zertifiziert. Ascoms ISDN-Anlagen «Ascotel» zielen auf kleinere und mittlere Unternehmen. Inalp Networks ist in Niederwangen / BE beheimatet und verfügt über Verkaufsniederlassungen in Deutschland und Vertriebspartner in ganz Europa.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER