Die globalen Halbleiterumsätze werden sich im laufenden Jahr erstmals über der Marke von einer Billion Dollar bewegen, so eine Prognose des Marktforschungsinstituts Omdia. Das Wachstum von 30,7 Prozent sei vor allem dem Plus bei Speicherbausteinen wie auch bei Logik-ICs zuzuschreiben, was auf die gewaltige Nachfrage durch den KI-Markt zurückzuführen sei.
Der grösste Anteil wird 2026 auf den Bereich Computing & Storage entfallen, laut der Studie sollen die Umsätze hier auf über 500 Milliarden Dollar ansteigen, was einem Wachstum von über 41 Prozent entsprechen würde. Als Grund für das Wachstum wird die hohe Nachfrage nach Servern für Rechenzentren und anderen speicherintensiven Anwendungen ins Feld geführt. Schliesslich soll auch die Unterhaltungselektronik einen Beitrag zum Wachstum im Halbleitermarkt leisten. Als Treiber werden hier die nächste Generation faltbarer Smartphones, die kommenden Flaggschiff-Smartphones von Apple und Samsung wie auch vernetzte Verbrauchergeräte genannt.
(rd)
Weitere Artikel zum Thema
Rekordumsatz mit Halbleitern im dritten Quartal 2025
15. Dezember 2025 - Im dritten Quartal 2025 wurden mit Halbleitern weltweit 216,3 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Treiber des Wachstums waren neben KI und Speicher auch manche anderen Segmente des Halbleiter-Gesamtmarkts.
Deutsche Unternehmen sorgen sich um Chip-Versorgung
20. Oktober 2025 - Laut einer Umfrage erklären nur 37 Prozent der deutschen Unternehmen, die Halbleiter verwenden, sie würden den USA als Zulieferer vertrauen. Die grosse Mehrheit hat hingegen nur noch geringes oder gar kein Vertrauen.