Gofore hat mit Esentri ein IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz im deutschen Ettlingen übernommen. Der Kaufpreis beträgt knapp 12 Millionen Euro. Mit der Akquisition setzt Gofore seine Wachstumsstrategie in der DACH-Region fort. Künftig wird das finnische Digitalberatungsunternehmen mit 200 Mitarbeitenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten sein, die wiederum einen Umsatz von 25 Millionen Euro erwirtschaften sollen. Dazu zählt auch ein Esentri-Standort in Pfäffikon sowie ein weiterer in Balzers (Liechtenstein). Das bisherige DACH-Geschäft von Gofore war hauptsächlich auf Bayern und Österreich ausgerichtet. Mit der Übernahme stärkt Gofore dager insbesondere die Position in der Schweiz.
"Gemeinsam können wir grössere und komplexere Vorhaben verantwortungsvoll umsetzen. Ausschlaggebend war für uns neben den fachlichen Kompetenzen vor allem die kulturelle Passung: Wir beide stellen den Menschen in den Mittelpunkt und verstehen Digitalisierung als gestaltbaren Veränderungsprozess.", so Marc Fuchs, DACH CEO von Gofore, zur Übernahme.
Robert Szilinski, CEO von Esentri, ergänzt: "Für Esentri ist diese Akquisition ein bedeutender Meilenstein – und der richtige Schritt zur richtigen Zeit. In Gofore haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte und unsere Sicht auf verantwortungsvolle digitale Transformation teilt. Unsere Kunden suchen Orientierung in komplexen Veränderungsprozessen. Gemeinsam können wir ihnen diese Klarheit noch besser bieten – als europäisches Team mit einem menschenzentrierten Anspruch.“
(sta)