Wireless CRM für KMU

Bei Team Brendel ist man überzeugt, dass CRM auch für KMU vom Modewort zur geschäftlichen Notwendigkeit geworden ist.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/02

     

Wincard CRM ist ein Standardprodukt für KMU, das sich dank strukturierbarer Datenmodelle und frei wählbarer Daten-, Masken- und Listenformate individuell konfigurieren lässt. Mit dem Modul Wincard WAP lassen sich die Informationen auch auf das Display eines Handys holen.
Nach der Einwahl auf dem WAP-Server, der Identifikation und der Überprüfung der Eingaben, werden die entsprechenden Dienste und Informationsbereiche bereitgestellt. «WAP hatte in der Vergangenheit ja nicht gerade den besten Ruf», räumt Marketingleiter Schweiz/Europa Hagen Dommershausen ein, «doch es kommt darauf an, was man damit macht. Mit einem internen Server war es immer möglich, Geschäftsdaten mit zumutbarer Geschwindigkeit zu übertragen. Die neuen Kommunikationstechnologien haben die Situation zusätzlich verbessert.»
Die Weiterentwicklung heisst Wincard Thin Client. Damit ist der Zugriff auf Unternehmensdaten mit einem Browser möglich. Die Kundeninformationen lassen sich so vom Home Office oder einer Niederlassung aus einsehen und pflegen, ohne dass ein lokaler Datenbankserver benötigt wird. Sogar Vertriebspartner sind schnell in den Informationskreislauf integriert.

Den Markt sachte begleiten

«Selbstverständlich wollen wir damit nicht alles, was wir bisher anboten, über Bord werfen», führt Dommershausen aus. «Unser Ziel ist es, den Markt mit den neuen Entwicklungen sachte zu begleiten. Die Internet-Technologien sollen vor allem denen, die CRM bereits einsetzen, einen Zusatznutzen bringen.»
Wincard Thin Client berücksichtigt Anpassungen und Erweiterungen in der Wincard-Installation automatisch und stellt sie entsprechend dar. Das erlaubt vor allem auch ein problemloses Arbeiten in einer gemischten Client-Server-Web-Architektur mit Datenzugriff über Inter- oder Intranet. In Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmen wurde, so Dommershausen, nun auch der Zugriff für PDAs realisiert.

Kombination mit ERP-Systemen

Sieht man im Internet eine Öffnung nach aussen, so bedeutet die Anbindung an die bestehenden ERP- Systeme eine Öffnung nach innen. Connectoren ermöglichen den kombinierten Einsatz von Wincard, Navision- und Simultan-ERP-Systemen. Dabei können die Daten der einen Applikation auch in der anderen genutzt werden. Der Datenaustausch erfolgt über eine Zwischendatei, das Mapping der Daten und Kataloge durch Zuordnungstabellen in Wincard. Damit wird eine doppelte Wartung verhindert.
Bei SAP-Systemen erlaubt «CC com» von Oysterworks eine ähnliche Anbindung von Wincard CRM an das zentrale System. CRM-Software und Systeme wie diejenigen von SAP, Simultan oder Navision haben verschiedene Anwendungsschwerpunkte. «Kunden-, Artikel-, Leistungs- und Vorgangsinformationen sind aber für den Innen- wie für den Aussendienst gleichermassen wichtig», meint Dommershausen. «Daher hat die Integration von ERP- und CRM-Systemen für die rationelle Gestaltung der Geschäftsabläufe eine besondere Bedeutung.» (fis)


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