RedIT im Umbau


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/02

     

Die Domis Consulting wurde per Anfang Jahr mit einem MBO (Management Buy-Out) in die Selbständigkeit entlassen. Domis ist auf Heim- und Spitexlösungen spezialisiert. Domis kam im Zuge des gescheiterten Zusammenschlusses der Simultan-Gruppe mit Wickert, Kleeb & Partner zur neu formierten RedIT-Gruppe. Die nunmehr unabhängige Domis Consulting hat 13 Mitarbeitende von RedIT übernommen.
Der MBO sei in einem äusserst freundlichen Klima erfolgt, betont RedIT-Chef Andreas Kleeb. Die Lösung habe aufgrund der geringen Grösse der potentiellen Kunden (meistens nur ein bis zwei Arbeitsplätze) beschränktes Wachstumspotential, weshalb RedIT dem Domis-Management den MBO von sich aus angeboten habe.
Man werde weiterhin eng zusammenarbeiten und beispielsweise die Finanzlösung von Pebe (gehört zur RedIT-Gruppe) in den Heimen einsetzen. Domis müsse im Markt aber neu positioniert werden, denn die Heimlösung war während des gescheiterten Fusionsversuchs mit Simultan als «SBSheim» vermarktet worden. Dies habe, so Kleeb, Verunsicherung ausgelöst. Ausserdem habe sich SBS als ungeeignet für den Heimbereich herausgestellt.

Kompetenzzentren-Flotte

Kleeb verneint glaubwürdig, dass die Abspaltung von Domis der Auftakt zu einem Aufspaltungsprozess der heterogenen RedIT-Gruppe sei. Im Gegenteil fahre man planmässig mit dem Aufbau der Competence-Center-Struktur fort.
Bereits letztes Jahr wurde das Kompetenzzentrum «redstore», das im Storage-Markt aktiv ist lanciert, ein weiteres Zentrum («redcom») wird Dienstleistungen und Produkte im Umfeld Kommunikation, Wireless, Security und Risk Management vermarkten. Dazu kommt unter dem Dach der «Professional Services» unter der Leitung von Andreas Meldau das klassische Geschäft eines Systemintegrators («Redwin» – Microsoft Consulting, «Spoc» – VAR-Geschäft).
Der Lösungsarm von RedIT umfasst heute unter der Leitung von Roger Hodler Logiware (Logiware Enterprise und Logiware Business), die Lösungen von Pebe für Treuhänder und Gemeinden sowie die E-Banking Solutions AG für Privatbanken und Brokering. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER