E-BUSINESS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/02

     

Staatliche Beschaffung im Internet: Der Bund und 22 Kantone wollen über Aufträge der öffentlichen Hand künftig auf einer einheitlichen Plattform informieren. Zu diesem Zweck wurde jetzt auf Westschweizer Initiative hin der Verein Simap.ch gegründet.
Swisscert übernimmt Swisskey-Zertifikate: Swisscert, das Unternehmen, das sich gerne als Nachfolgefirma des gescheiterten Zertifikatsanbieters Swisskey profilieren möchte, hat den produktiven Betrieb aufgenommen. Zu diesem Anlass wurde auch ein Migrationsprogramm für abgelaufene Swisskey-Zertifikate vorgestellt. Inhaber einer Personal ID von Swisskey, die Ende 2001 ihre Gültigkeit verloren haben, können diese gegen ein Swisscert-Zertifikat eintauschen. Zudem sollen die ersten 100 Kunden ein Zertifikat gratis erhalten, das sonst 20 Franken kosten würde.
Schweizer Online-Gewerkschaft: «//syndikat» heisst die erste Schweizer «Online»-Gewerkschaft, die letzte Woche offiziell gegründet worden ist. Sie wird von der GBI unterstützt und richtet sich an Mitarbeiter der IT-, Web-Publishing- und Werbebranche.
Amazons erster Gewinn: Amazon.com wies für das vierte Quartal zum ersten mal seit Bestehen der Firma einen Reingewinn aus. Er betrug 5,1 Mio. Dollar, bei 1,12 Mrd. Dollar Umsatz (+15%). Nun fragen sich die Analysten, wie stark Amazon weiterwachsen kann.
Globaler Standard für Mobile-Payment: Mehrere Firmen aus den USA und Europa, so etwa HP, Oracle, Lucent, Sun und Siemens, haben ein Konsortium gebildet, das unter dem Namen «Paycircle» Standards für das Bezahlen via Mobiltelefon entwickeln will, und zwar weltweit.
Bezahlen für Suchdienst: Yahoo hat einen kostenpflichtigen Suchdienst lanciert. Der «Yahoo Premium Document Search»-Service wird zusammen mit Northern Light realisiert. Er ist nur einer von immer mehr solchen Bezahl-Diensten, die Yahoo derzeit aufbaut.
Commerce One richtet sich neu aus: Commerce One will diese Woche Version 5.0 ihrer Beschaffungslösung vorstellen. Mit ihr will die Firma wieder verstärkt auf unternehmensspezifische Systeme fokussieren, nicht mehr auf die grossen Marktplätze im Netz. Die Allianz mit SAP wurde teilweise aufgelöst. Commerce One meldete für das vierte Quartal einen Verlust von 66,5 Mio. Dollar, verglichen mit 13,3 Mio. im Jahr zuvor. Der Umsatz brach von 191,4 auf 56 Mio. Dollar ein. Im dritten Quartal betrug er noch 81 Mio. Dollar
Ariba mit Verlust: Die B2B-Softwarefirma meldete für das erste Quartal einen Verlust von 6,9 Mio. Dollar. Der Umsatz brach von 170,2 auf 55,3 Mio. Dollar ein. Vor allem letzteres beunruhigt die Anleger, denn noch ist keine Besserung in Sicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER