CHANNEL-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/02

     

Fujitsu Siemens und Sacom trennen sich: Fujitsu Siemens und der Bieler Disti Sacom lösen den bestehenden Vertrag über die Distribution von Fujitsu Siemens Computers Produkten in der Westschweiz auf Ende Februar 2002 auf. Als Grund für die Vertragsauflösung wird die verstärkte Ausrichtung von Sacom auf die Bereiche Multimedia, Unterhaltungselektronik und professionelles Audio & Video angegeben. In Zukunft werden gemäss Heinz Brandenberger, Marketingleiter von Fujitsu Siemens Computers, die FSC-Distributoren Also ABC und Ingram die Westschweiz betreuen.
Zusammenschluss der Datenretter: Der US Software-Hersteller und Datenretter Ontrack hat die Tessiner Firma Blacker übernommen. Blacker hat Niederlassungen im Tessin und in Italien – und ist ebenfalls auf dem Markt für Datenwiederherstellung tätig. Ontrack war bisher erst mit einem Büro in Deutschland vertreten und hat von dort aus aber bereits Aufträge in der Schweiz abgewickelt.
Nepper, Schlepper, Reseller-Fänger: Einem IT-Händler in Deutschland ist, wie «Computerpartner» berichtet, ein an sich erfreuliches Fax ins Haus geflattert. Eine Firma forderte ihn auf, ihr eine Offerte für zwei TFT-Bildschirme zu unterbreiten. Der Haken: Das Angebot sollte an eine kostenpflichtige Faxnummer geschickt werden. Ansonsten war nur ein Postfach als Firmenadresse angegeben, nach den Recherchen von Computerpartner existiert die Firma nicht. Das Fax war aber offensichtlich kein vereinzelter Scherz, auf der Website von «Computerpartner» meldeten sich mehrere andere betroffene Unternehmen.
Mobilezone optimistisch: Mobilezone gibt sich zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr: Der Brutto-Umsatz stieg auf 239 Mio. Franken und «übertraf damit die eigenen Erwartungen». Für EBITDA, EBIT und Nettogewinn rechnet man mit «erfreulichen Ergebnissen», ohne Zahlen zu nennen. Mit insgesamt 645’000 verkauften Handys liegt der Marktanteil von Mobilezone nach eigenen Angaben bei 27 Prozent. Die hohe Marktpenetration im Handybereich von mittlerweile
65 Prozent sieht Mobilezone nicht als Grund für Zukunftssorgen.
Xerox preiskämpferisch: Der US-Hersteller Xerox will es im Farbdrucker-Markt offensichtlich wissen. Per Mitte Januar wurden die Schweizer Preise für Farblaser zwischen 14 und 22 Prozent gesenkt. Der günstigste Farblaser (750N) wird dann für 3’750 Franken zu haben sein. Auch Wiederverkäufer sollen nicht zu kurz kommen. Die Rabattaktion für den A3-Farblaser Phaser 7700 mit erhöhten Margen für Reseller, wird bis zum 26. April 2002 verlängert. Ausserdem hat sich Xerox neben den bestehenden Distributoren (Actebis, COS, P&S) die Also ABC als Disti angelacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER