Halb so gross wie ein Toaster

Appliances – Server mit vorinstallierter Software, einfachem Interface und nur einer einzigen Aufgabe – haben Zukunft.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/02

     

Moornetworks hat mit Celestix Networks einen Distributionsvertrag für den Schweizer Markt abgeschlossen, und will deren Internet- und Security-Appliances für den KMU-Markt anbieten. Bevor er im letzten Oktober in eine eigenständige Gesellschaft ausgegliedert wurde, war der neue Disti ein Geschäftsbereich der Consultingfirma Moor Organization. Moornetworks versteht sich als Marken- und Lösungs-Anbieter.
Thomas Moor: «Mein Partner Daniel von Allmen und ich verfügen über lange Erfahrungen im Telecom- und Netzwerkbereich. Unser gemeinsames Voice- und Data-Wissen veranlasste uns, integrierte Lösungen für KMU zu entwickeln und anzubieten.»

Winzling

Den Anfang im Distributions-Geschäft macht Aries, ein von Celestix entwickelter Microserver, der «gerade einmal halb so gross ist wie ein Toaster» und weniger wiegt als ein Kilo. Er verbindet bis zu 25 Anwender mit dem Internet und eignet sich vor allem für Heimbüros und Kleinstbetriebe.
Der multifunktionale Server enthält neben einem Internet-Gateway, Web-Cache, E-Mail-, Web- und DHCP-Server auch Print- und Filesharing sowie Firewall und Proxy-Funktionen.
Das Modell 310 besitzt eine 10 GB HD und 64 MB RAM, Aries 320 eine 20 GB HD und 128 MB Speicher. Die Händlerpreise beginnen bei 1920 Franken. Dazu gibt es optional ein Wireless Access Kit mit Wireless Access-Karte und abgesetzter Antenne.
Bei der Security Server Appliance Aries One (6,6 GB HD, 64/128 MB RAM) ist Small Office VPN-1/FW-1 von Check Point vorinstalliert. Remote-Anwender können damit über ein Virtual Private Network auf ihr Netzwerk zuzugreifen. Der Händlerpreis für Aries One beträgt ohne Check Point-Lizenzen 1360 Franken. Sie wird derzeit noch mit VPN –1/FW-1 Version 2000 ausgeliefert. Die OPSEC-Zertifizierung für VPN-1/FW-1 Next Generation (NG) ist aber abgeschlossen und wird ab Mitte Februar verfügbar sein.

Vergrössertes Portfolio

Moornetworks beabsichtigt, in absehbarer Zeit das gesamte Produktesortiment von Celestix anzubieten. Ende Februar sollen der Server Taurus für bis zu 500 Arbeitsplätze und Taurus One zur Verfügung stehen. Taurus One wird mit einer unlimitierten VPN-1/FW-1 NG Software ausgeliefert. Bis Mitte Jahr will Moornetworks das Portfolio mit einer Groupware Server Appliance für Lotus Domino Applikationen ergänzen.
Der Verkauf von Celestix Produkten erfolgt laut Moor über Fachhändler, ISPs, VARs sowie im Projektgeschäft. Die Aries Appliances werden dem Schweizer Fachhandel und interessierten Kunden anlässlich der iEX offiziell vorgestellt. Für Partner und Interessenten gibt es einen Messerabatt. Für Evaluationszwecke und Kundenpräsentationen steht ein Demo-Gerätepool zur Verfügung. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER