SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/02

     

Adobe legt DTP-Software neu auf: Adobe hat Version 2.0 seiner DTP-Software «Indesign» vorgestellt, und zwar in Versionen sowohl für Windows XP als auch für Mac OS X.
QuarkXPress lässt OS X warten: Quark hat zwar Version 5.0 seiner DTP-Software ausgeliefert. Unterstützung für Apples Mac OS X lässt aber weiterhin auf sich warten. Version 5.0 unterstützt neu u.a. XML Web Services.
Internet-Anbindung für MS Office: Microsoft hat neue Werkzeuge im Internet bereitgestellt, mit denen Entwickler Web-Services auf Basis von XML in Office XP integrieren können. VBA wird nicht mehr benötigt. Die Tools ebnen die Einführung von «.Net».
Neue Version von Oracle: Oracle hat für die nächsten Tage die Auslieferung der neusten Version seines Applikationspakets 11i versprochen. Der Preis soll gesenkt werden. Laut Analysten habe Oracle beim Service aber noch Schwächen.
Neuer Commerce-Server von Microsoft: Microsoft hat eine neue Version seiner Software für E-Commerce-Lösungen vorgestellt. Der Commerce Server 2002 ist mit der kommenden Visual Studio.Net Suite integriert und bietet neu eine Mehrsprachunterstützung.
Red Hat bringt High-End-Linux: Linux-Distributor Red Hat wird diese Woche an der LinuxWorld Coference and Expo in New York eine High-End-Version des Open-Source-Betriebssystems vorstellen. Das Produkt wird im Frühling erscheinen und den Namen Red Hat Advanced Server tragen, im Moment läuft die Beta-Testphase. Das OS, das für leistungsfähige Server gedacht ist, soll beispielsweise Möglichkeiten für Load Balancing oder Clustering beinhalten.
Lizenzärger bei Borland: Borland hat seinen Entwicklungswerkzeugen neue Lizenzverträge beigefügt, die der Firma Kontrollbesuche erlauben sollen. Das sorgte für harsche Kritik. Doch es war nur ein Versehen. Die Klauseln waren nur für Grosskunden gedacht.
Update-Update: Microsoft muss seinem Update «Pocket PC 2002» für Compaqs iPaq ein Update nachschieben. Dem ersten Update fehlten vier Programme. Das jetzige Nach-Update liefert zwei davon nach, MSN Messenger und Terminal Client.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER