HP erwirtschaftet Umsatzplus, aber Aktie sinkt
Quelle: Depositphotos

HP erwirtschaftet Umsatzplus, aber Aktie sinkt

HP macht Boden gut beim Umsatz, doch der Gewinn geht zurück und liegt unter den Erwartungen. Das PC-Geschäft lief im vergangenen Quartal positiv, das Druckergeschäft dagegen schwächelte.
29. August 2024

     

HP hat die Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2025 kommuniziert. Nach einem negativen Umsatzwachstum im vorgängigen zweiten Quartal hat HP im jüngst abgeschlossenen Quartal ein Umsatzplus von 2,5 Prozent – in absoluten Zahlen 13,52 Milliarden Dollar – erwirtschaftet. Der Gewinn wird vom Unternehmen mit 0,83 Dollar pro Aktie beziffert, was einem Rückgang von drei Prozent entspricht. Dies ist weniger, als die Anleger erwartet hatten, nämlich 0,86 Doller pro Aktie.


Hochgerechnet kommt damit ein Nettogewinn von rund 640 Millionen Dollar zustande.
Bezüglich den PC-Verkäufen vermeldet das Unternehmen, dass die Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr um rund 8 Prozent gestiegen sind. Man habe hohe Erwartungen an die neu lancierten KI-PCs, wie HP Chief Executive Enrique Lores mitteilt. Auf der anderen Seite hat das Drucker-Geschäft ein Minus von drei Prozent eingebracht. Nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen hat die Aktie an der Börse um bis zu 4 Prozent nachgegeben. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Vertrauenswürdige KI-Anwendungen: HP partnert mit Galileo

17. Juli 2024 - Mit HP AI Studio will HP die Entwicklung und das Deployment von Gen-AI-Modellen vereinfachen und verbessern. Die Zusammenarbeit mit dem Start-up Galileo soll die entwickelten Modelle nun zudem sicherer und vertrauenswürdiger machen.

HP bringt sich für KI-Zeitalter in Stellung

11. Juni 2024 - HP hat Schweizer Kunden Anfang Juni zum Solutions Day in Zürich geladen: Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Megatrends KI, der auf kurz oder lang das gesamte Portfolio des Herstellers durchdringen soll.

HPs Druckerabteilung unter Druck - hybride Arbeit ist schuld

11. Juni 2024 - Sowohl im Büro als auch im Home Office wird seit der Pandemie immer weniger gedruckt – für HP-CEO Enrique Lores (Bild) eine echte Herausforderung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER