Der Lausanner Netzwerk-Integrator (Novell, Windows, Unix), Outsourcer und Berater API expandiert in die deutschsprachige Schweiz. API betreibt in Lausanne ein eigenes Helpdesk-Callcenter und beschäftigt heute ca. 60 Personen. Auf der Kundenliste finden sich einige öffentliche Institutionen, Banken und Grossfirmen wie Nestlé. Neben Systemintegration bieten die Lausanner auch IT-Consulting, Projektleitung und -Überwachung an.
Nun wagt der welsche Netzwerk-Spezialist den Schritt in die deutschsprachige Schweiz. Die Filiale ennet der Saane in Neuenhof wird von Nicolas Pantos geleitet. Pantos blickt auf eine Karriere bei
Unisys , Pidas und Emprise zurück. Zuletzt war er Sales-Manager bei IT Masters.
Software-Consulting und Security
Mit sechs bis acht Leuten wird Pantos vor allem Consulting-Dienstleistungen anbieten. API berät Kunden beim Aufbau von Helpdesks mit Software von Remedy und Peregrine – der eigentliche Betrieb von Helpdesks soll aber nach Lausanne ausgelagert werden.
Ausserdem erhofft sich Pantos einen Markt für Beratungen im Bereich von Infrastruktur-Management mit «Asset Center» von Peregrine. Auch Netzwerk-Dienstleistungen wie fernverwaltete Firewalls (Checkpoint,
Nokia, Cisco) werden zum Angebot gehören. (hc)