API expandiert in die Deutschschweiz

Die Lausanner API wandelte sich vom klassischen Netzwerkintegrator zum Outsourcer und Consulter. Nun wagt man den Schritt über die Saane.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/02

     

Der Lausanner Netzwerk-Integrator (Novell, Windows, Unix), Outsourcer und Berater API expandiert in die deutschsprachige Schweiz. API betreibt in Lausanne ein eigenes Helpdesk-Callcenter und beschäftigt heute ca. 60 Personen. Auf der Kundenliste finden sich einige öffentliche Institutionen, Banken und Grossfirmen wie Nestlé. Neben Systemintegration bieten die Lausanner auch IT-Consulting, Projektleitung und -Überwachung an.


Nun wagt der welsche Netzwerk-Spezialist den Schritt in die deutschsprachige Schweiz. Die Filiale ennet der Saane in Neuenhof wird von Nicolas Pantos geleitet. Pantos blickt auf eine Karriere bei Unisys , Pidas und Emprise zurück. Zuletzt war er Sales-Manager bei IT Masters.

Software-Consulting und Security

Mit sechs bis acht Leuten wird Pantos vor allem Consulting-Dienstleistungen anbieten. API berät Kunden beim Aufbau von Helpdesks mit Software von Remedy und Peregrine – der eigentliche Betrieb von Helpdesks soll aber nach Lausanne ausgelagert werden.
Ausserdem erhofft sich Pantos einen Markt für Beratungen im Bereich von Infrastruktur-Management mit «Asset Center» von Peregrine. Auch Netzwerk-Dienstleistungen wie fernverwaltete Firewalls (Checkpoint, Nokia, Cisco) werden zum Angebot gehören. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER