Peripherie rettet PC-Markt


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/02

     

In der Schweiz sind heute 4’940’000 PCs, Server und Notebooks in Betrieb. Dies rechnete Robert Weiss an der traditionellen Präsentation des «Weissbuchs» vor. Bei 730 PCs pro 1000 Einwohner kann man wohl ohne Übertreibung von einem gesättigten Markt sprechen.
Entsprechend ist der PC-Markt letztes Jahr zum ersten Mal seit Jahren geschrumpft. Weiss gibt zwar nur ein Minus von zwei Prozent an, in der Realität dürfte die Kontraktion aber etwa fünf Prozent betragen haben.
Gut, dass es nicht nur den PC-Markt gibt. So scheinen Technologieschübe bei Bildschirmen (LCD) und Druckern (Farblaser) die Nachfrage kräftig belebt zu haben. Weiss errechnete für den Bildschirm-Markt eine Steigerung von 16,2% auf nunmehr 789 Mio. Franken.
Der Druckermarkt ist nicht ganz so gross, scheint aber mit 31,3% noch kräftiger gewachsen zu sein. Die PDA-Käufe legten um 14,7% auf 125 Mio. Franken zu – neue, kommende Generationen und Applikationen dürften hier für weiteres, kräftiges Wachstum sorgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER