SAP baut weltweit 8000 Stellen ab
Quelle: SAP

SAP baut weltweit 8000 Stellen ab

Bei SAP sollen im Rahmen einer Restrukturierung weltweit 8000 Stellen wegfallen, 2600 davon in der Zentrale in Walldorf. Die Arbeitnehmervertreter sind not amused.
8. April 2024

     

Bei der vom Vorstandschef vorangetriebenen umfassenden Restrukturierung von SAP in Richtung Cloud und KI geht es offenbar nicht ohne Personalabbau. Wie das deutsche "Handelsblatt" berichtet (Paywall), ist weltweit die Streichung von 8000 Stellen geplant. Am stärksten wirken sich die Abbaupläne in Deutschland aus: Allein in der Walldorfer Konzernzentrale sollen 2600 Stellen entfallen.


Dies passt den SAP-Angestellten naturgemäss nicht. Der europäische Betriebsrat von SAP kritisiert den Entscheid des Managements in einem intern zirkulierten E-Mail scharf. Es lägen keine genauen Informationen über Ineffizienzen vor. SAP entscheide nur oder in der Hauptsache auf der Grundlage von Kosten und nicht auf Basis des tatsächlichen Werts, den die Mitarbeiter, Teams und Standorte für die Kunden darstellen – kurz: Das Restrukturierungsprogramm namens "Next Level Transformation" stehe euphemistisch ganz einfach für Personalabbau. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Jeder zweite SAP-Kunde mit Cloud-Strategie unzufrieden

22. März 2024 - Laut einer Umfrage der deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe sind 48 Prozent der befragten Unternehmen mit SAPs Cloud-Strategie unzufrieden. Auch wollen nur noch 46 Prozent ihre SAP-Investitionen erhöhen, im Vorjahr waren es noch 52 Prozent.

Enrico Palumbo kehrt zu SAP Schweiz zurück

14. Februar 2024 - Enrico Palumbo (Bild) ist der neue Personalleiter für SAP Schweiz und Österreich. Er hatte diese Rolle bereits einmal inne.

SAP steigert Cloud-Umsatz weiter, kündigt Restrukturierung an

24. Januar 2024 - Die Ergebnisse des letzten Quartals und des ganzen Geschäftsjahres von SAP fallen gut aus. Besonders die Cloud-Sparte füllte die Kassen. Nun will der Software-Riese rund 2 Milliarden investieren, um den Konzern 2024 für die Zukunft fit zu machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER