Auslieferungen von Grafikkarten weiterhin im Aufwind
Quelle: Intel/SITM

Auslieferungen von Grafikkarten weiterhin im Aufwind

Grafikkarten erfreuen sich eines guten Absatzes, im vergangenen Jahr sind die Auslieferungen drei Quartale in Folge angestiegen. Nvidia bleibt unangefochten Marktführer in diesem Bereich.
7. März 2024

     

Der Markt für Grafikkarten floriert. Wie Jon Peddie Research (JPR) schreibt, sind die Auslieferungen von Grafikkarten im vierten Quartal 2023 um 6,8 Prozent verglichen mit dem Vorquartal gestiegen. Total wurden in besagtem Quartal 9,5 Millionen Einheiten verkauft. Wie JPR weiter schreibt, ist dies bereits das dritte Quartal in Folge, in welchem die Stückzahlen angestiegen sind. Im vierten Quartal 2023 waren die Auslieferungen demnach 32 Prozent höher als noch im vierten Quartal 2022.


Etwas Bewegungen gab es bei den Marktanteilen der jeweiligen Hersteller. Der Marktanteil von Nvidia sank im Vergleich zum Vorquartal um zwei Prozent, während der Anteil von AMD im Jahresvergleich um sieben Prozent stieg. Besonders zugelegt hat AMD bei den Gesamtauslieferungen: Sie liegen 2023 um 117 Prozent höher als noch im Vorjahr, Nvidia kann diesbezüglich eine Steigerung von 22,3 Prozent vorweisen. Trotzdem dominiert Nvidia den Markt mit einem Marktanteil von 80 Prozent nach wie vor deutlich. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia geht weiterhin durch die Decke

22. Februar 2024 - Nvidia hat ein Rekord-Quartal vorzuweisen und übertrifft alle Erwartungen der Analysten. Für das nächste Quartal wird sogar noch ein höherer Umsatz prognostiziert.

AMD übernimmt KI-Start-up Mipsology

28. August 2023 - Durch die Übernahme des KI-Start-ups Mipsology will AMD die Ausführung von KI-Workflows auf seinen Chips beschleunigen und im KI-Rennen gegen Nvidia punkten.

Grafikkarten-Verkaufszahlen auf Talfahrt

24. November 2022 - Die Verkaufszahlen von dedizierten Grafikkarten sind so tief wie seit 2009 nicht mehr. Einzig Intel konnte sich auf dem Markt behaupten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER