Microsoft und Nokia an RIM dran?
Quelle: RIM

Microsoft und Nokia an RIM dran?

Gemäss dem "Wall Street Journal" soll es bei Microsoft und Nokia Überlegungen geben, Blackberry-Hersteller RIM zu übernehmen. Ausserdem heisst es, dass Blackberry sein OS in Lizenz verkaufen wolle.
21. Dezember 2011

     

Das "Wall Street Journal" will aus Unternehmenskreisen erfahren haben, dass Microsoft und Nokia ernsthaftes Interesse an Research in Motion (RIM) – seines Zeichens Hersteller von Blackberry – hätten. Nokia und Microsoft hätten während der letzten Monate die Idee verfolgt, gemeinsam ein Angebot für RIM abzugeben. Der aktuelle Stand der Verhandlungen beziehungsweise des Interesses seitens Microsoft und Nokia sei aber unklar.

Derweil schreibt die Zeitung auch, dass RIM Drittherstellern wie HTC und Samsung sein kommendes Betriebssystem Blackberry 10 in Lizenz angeboten habe. Bis anhin was das Blackberry OS nur auf Blackberry-Endgeräten erhältlich – die Lizenzierung des Betriebssystems wäre als ein riesiger Schritt für RIM.


Jedoch steckt RIM in einer schwierigen Lage. Der Blackberry-Verkauf ist arg ins Stocken geraten, Umsatz und Gewinn sind im dritten Quartal deutlich eingebrochen und die Aussichten für die Zukunft sind nicht unbedingt rosig. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

RIM senkt Prognose

6. Dezember 2011 - Reseach In Motion (RIM) leidet unter dem schleppenden Absatz des Tablets Playbook. Deshalb hat der Hersteller die Prognose fürs laufende Geschäftsjahr gesenkt.

iPhone bei Business-Anwendern beliebter als Blackberry

17. November 2011 - Laut einer iPass-Studie ist Apples iPhone bei mobilen Business-Anwendern weltweit erstmals das beliebteste Smartphone. Ebenfalls massiv zulegen in der Gunst der Anwender konnten Android-basierte Geräte.

Blackberry-Schwäche als Chance für Microsoft

25. Oktober 2011 - Microsoft will seine Windows-Phone-Plattform verstärkt in Richtung Business-Kunden entwickeln und dort die Blackberry-Nutzer abholen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER