Western Digital nimmt Produktion in Thailand wieder auf
Quelle: Western Digital

Western Digital nimmt Produktion in Thailand wieder auf

Nach der verheerenden Flutkatastrophe, die diverse Festplatten-Werke lahmlegte, nimmt nun eine erste Produktionsstätte von Western Digital die Arbeit wieder auf.
5. Dezember 2011

     

Wie Western Digital mitteilt, kann das Unternehmen nach der Flutkatastrophe in Thailand eine erste Produktionsstätte von Harddisks wieder in Betrieb nehmen. Das Werk in Bang Pa-in produziert demnach seit dem 31. November wieder Festplatten. Allerdings habe man das alte Kapazitätsniveau noch nicht erreicht. Dazu müsse man erst alle Maschinen säubern und reparieren. Laut Western Digital werden ab März 2012 alle Fertigungsprozesse wieder im Normalzustand laufen. In der Produktionsstätte in Bang Pa-in stand das Wasser Mitte Oktober fast zwei Meter hoch. Es habe bis zum 17. November gedauert, das Wasser abzupumpen. Weiterhin nicht nutzbar sind die anderen thailändischen Werke, sie sollen aber in zehn Tagen leergepumpt sein. Dann können auch hier die Säuberungsarbeiten und die Restaurierung beginnen.


Das neue Werk in Penang, Malaysia, soll derweil im März den Betrieb aufnehmen, wodurch sich Western Digital eine Entspannung der Lage erhofft. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Die Preise von Festplatten verdoppeln sich

6. November 2011 - Festplatten-Hersteller kämpfen in Thailand mit dem Hochwasser. Überflutete Fabriken führen zu Lieferengpässen und treiben die Preise auch in der Schweiz in die Höhe.

Flut in Thailand: Lieferengpässe bei HDs erwartet

24. Oktober 2011 - Analysten gehen davon aus, dass es bei Festplatten zu Lieferengpässen kommt. Als Hauptgrund wird angegeben, dass das Gros der HD-Motoren in Thailand gefertigt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER