Google will Interdigital
Quelle: Google

Google will Interdigital

Nach der verlorenen Schlacht um die Nortel-Patente will sich Google Interdigital oder vielmehr dessen Patente schnappen.
22. Juli 2011

     

Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, ist Google an der Übernahme von Interdigital interessiert. Damit soll sich der Suchmaschinenprimus über die Schlappe bezüglich der Nortel-Patente hinwegtrösten wollen, umfasst das Interdigital-Portfolio doch rund 8800 Patente, unter anderem für die kabellose Datenübertragung sowie für die Geräuschunterdrückung bei Telefonaten. Googles Betriebssystem Android wird immer beliebter. Da der Suchmaschinengigant aber nur über ein dünnes Telekom-Patentportfolio verfügt, sind er sowie seine Partner mit Patentrechtsklagen angreifbar.


Derweil hat Interdigital mitgeteilt, dass man Evercore Partners und Barclays Capital damit beauftragt habe, die strategischen Optionen für das Unternehmen zu untersuchen. Auch ein Verkauf wird dabei geprüft. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google: 9 Milliarden Umsatz, 2,5 Milliarden Gewinn im Q2

15. Juli 2011 - Google konnte im zweiten Quartal den Umsatz um 32 Prozent auf 9,03 Milliarden Dollar und den Gewinn auf 2,51 Milliarden Dollar steigern.

Microsoft will 15 Dollar pro Samsung-Android-Gerät

7. Juli 2011 - Offensichtlich verlangt Microsoft von Samsung für jedes Android-basierte Handy oder Smartphone 15 Dollar. Mit der Gebühr sollen diverse Patente des Redmonder Software-Konzerns abgegolten werden, die von Googles Mobile-Betriebssystem genutzt werden.

Nortel-Patente für 4,5 Milliarden an Apple und Co.

1. Juli 2011 - Die Patente von Nortel gingen für 4,5 Milliarden Dollar an ein Konsortium rund um Apple und Microsoft. Google ging derweil leer aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER