AMD trennt sich von CEO Dirk Meyer
Quelle: Vogel.de

AMD trennt sich von CEO Dirk Meyer

Dirk Meyer ist ab sofort nicht mehr CEO von AMD. Der Chip-Hersteller ist nun auf der Suche nach einem Nachfolger. Interimistisch übernimmt Finanzchef Thomas Seifert die Leitung des Unternehmens.
11. Januar 2011

     

Intel-Konkurrent AMD hat sich mit sofortiger Wirkung von CEO Dirk Meyer (Bild) getrennt. Als Begründung für die Absetzung des 49-Jährigen nennt der Aufsichtsrat die Chance, mit der Zeit einen höheren Shareholder zu erzielen. Dazu müsse das Unternehmen aber signifikant wachsen, sich als Marktführer etablieren und überragende Finanzergebnisse erzielen. Der Aufsichtsrat ist der Meinung, dass diese Ziele mit einem Wechsel in der Führung schneller erreicht werden können.

Meyer hatte die Leitung des Chip-Herstellers Mitte 2008 von Hector Ruiz übernommen. Noch steht nicht fest, wer die Nachfolge von Meyer antreten wird. Interimistisch übernimmt vorerst AMD-Finanzchef Thomas Seifert die Aufgaben von Meyer.


Nebst dem Weggang von Meyer kommunizierte AMD ausserdem Vorabzahlen für das vierte Quartal 2010. Demnach hat das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um zwei Prozent auf ungefähr 1,65 Milliarden Dollar gesteigert. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

AMD korrigiert Umsatzprognose

24. September 2010 - AMD hat die Prognosen für das dritte Quartal korrigiert und erwartet einen Umsatzrückgang.

AMD geht mit den Preisen runter

23. August 2010 - AMD geht mit den CPU-Preisen runter. Kein Zweikern-Chip kostet heute mehr als 100 Dollar.

AMD präsentiert positives Ergebnis

16. Juli 2010 - Der Prozessorhersteller AMD hat auch im zweiten Quartal des Jahres wieder einen Gewinn erzielt, allerdings auf deutlich tieferem Niveau als Erzkonkurrent Intel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER