Cablecom zählt 500 Neukunden

Seit rund fünf Monaten ist Cablecom mit einem neuen KMU-Angebot am Markt und kann wöchentlich 50 neue Kunden begrüssen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/10

     

Seit dem Mai dieses Jahres versucht Cablecom, mit einem aggressiven Internetzugangsangebot für KMU den Breitbandmarkt in der Schweiz aufzumischen. Zum einen bietet der Kabelnetzriese hohe Bandbreiten von 20/2 Mbit/s bis 100/7 Mbit/s (Down-/Upload) an, zum anderen sollen die Services rund um den Internetzugang sowie der tiefe Preis überzeugen. Bei der Vorstellung des Angebots liess Marco Quinter, Vice President Business Markets bei Cablecom, verlauten, einige Tausend Neukunden gewinnen zu wollen sowie die Partnerbasis auszubauen. Eine erste Bilanz nach zirka fünf Monaten zeigt: Der Kabelnetzanbieter ist auf
gutem Wege, seine Ziele zu er­reichen.

500 Neukunden seit Lancierung

Gemäss Quinter konnten bis Anfang September über 500 Neukunden gewonnen werden – trotz Sommerferien beziehungsweise Sommerflaute. «Und wir wachsen mit 40 bis 50 Neukunden pro Woche», wie Quinter gegenüber Swiss IT Reseller erläutert. Am populärsten sei dabei das Angebot Business Internet Fiber Power 20/2 Mbit/s. Doch auch das schnellste Angebot mit 100 Mbit/s Download-Geschwindigkeit erfreue sich zunehmender Beliebtheit.
Auch Partner-seitig ist einiges in Bewegung gekommen. Marco Quinter: «Wir haben seit dem Launch 100 neue Partner dazugewonnen.» Somit zähle man aktuell rund 350 Partner, und die Tendenz sei weiter stark steigend. «Das freut uns, denn je mehr Partner wir haben, desto besser und schneller können wir die Nachfrage befriedigen», zeigt sich Quinter zufrieden.
Dass das neue KMU-Angebot gut läuft, wird auch von den Cablecom-Partnern bestätigt. «Das Angebot kommt sehr gut an», gibt etwa Daniel Heierle, Leiter Informatik beim Anbieter Lanback, zu Protokoll. «Wir stellen vor allem fest, dass viele bestehende Kunden mit Business Internet von Swisscom unzufrieden sind, weil wegen Bluewin-TV die Leistung ausgebremst wird und vermehrt Störungen auftreten. Seitens Cable­com sind die Leitungen aber stabil.» Auch Bruno Frommenwiler, Bereichsleiter IT & TelCom bei Alpiq InTec Ost, zeigt sich zufrieden: «Die Kunden in der Schweiz wechseln nicht gerne den Service-Provider. Jedoch trifft das Angebot der Cablecom genau die Bedürfnisse der KMU-Kunden, dadurch lässt es sich sehr gut verkaufen.»

Professionelles Internet für kleine Kunden

Sacha Kriech von Trust-IT, einem weiteren Cablecom-Partner, zeigt sich derweil erfreut, dass man nun auch den kleineren Kunden eine professionelle Internetlösung anbieten kann. Für Trust-IT als reiner Business-Anbieter sei es wichtig, stabile Lösungen anbieten zu können, erklärt Kriech. In der Schweiz gäbe es aus seiner Sicht zwei Anbieter, welche diese Anforderung erfüllen – Cablecom und Swisscom. «Bis anhin hatten wir nur die Möglichkeit, eine SDSL-Leitung zu implementieren. Diese Lösung war stabil, doch für KMU teilweise mit hohen Kosten verbunden», erklärt Kriech. Aus diesem Grund hätten sich kleinere Firmen immer öfter für Privatanschlüsse entschieden. Doch: «Bei einer Downtime war es für uns als Supportfirma sehr mühsam, mit den Providern zu arbeiten, da wir dort keinen Businesssupport zur Verfügung hatten. Somit mussten Kunden teils mit einer Downtime von 2 bis 3 Tagen rechnen», so Kriech weiter. «Seit Cablecom das neue Produkt für KMU und Homeoffices lancierte, konnten wir die Lücke schliessen.»

Selbst Support überzeugt

Bleibt angesichts des schlechten Rufs des Cablecom-Privatkunden-Supports die Frage, ob Cablecom Business auch Support-seitig die Erwartungen erfüllen kann. In diesem Zusammenhang sagt Daniel Heierle: «Der Name Cablecom schreckt manchmal Kunden noch etwas ab.» Gleichzeitig fügt er aber auch an, dass der Business-Support seit Jahren sehr gut sei. Zufrieden zeigt sich auch Richard Murer von Murer Systems. Man schätze vor allem das Service­agreement mit einer direkten Partnernummer zum Support. Ausserdem informiere Cablecom in Supportfällen umgehend auch die Kunden, so Murers Erfahrung. Für Murer ist dies wichtig, denn als Partner profitiere er von wiederkehrenden Provisionen. «Solange der Kunde mit uns und Cablecom Business zufrieden ist, kann das lohnenswert sein.»
Dass es mit dem Business-Support bei Cablecom gut läuft, bestätigt auch Sacha Kriech von Trust-IT: «Wir als Händler haben direkte Nummern in die Supportabteilung von Cablecom Business.» Somit müsse er sich nicht dreimal verbinden lassen, sondern könne direkt mit den Support-Mitarbeitern sprechen und Tests durchführen. «Gegenüber der Consumer Linie hatten wir noch nie Probleme mit dem Business-Support, auch vor Lancierung dieses Produktes», so Kriech. Gemäss Bruno Frommenwiler habe man zudem festgestellt, dass die Ressourcen im Business Support aufgrund der grossen Nachfrage bei Cablecom bereits aufgestockt wurden. Diese Beobachtung wird von Marco Quinter bestätigt. Und: «Selbstverständlich werden wir wachstumsbedingt unseren KMU-Support laufend weiter ausbauen.» (mw)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER