NSN baut Mobilfunknetz in den USA
Quelle: Vogel.de

NSN baut Mobilfunknetz in den USA

Nokia Siemens Networks (NSN) hat sich in den USA einen 7-Milliarden-Dollar-Auftrag zum Bau eines Mobilfunknetzes geangelt.
21. Juli 2010

     

Die Investmentgesellschaft Lightsquared hat Nokia Siemens Networks (NSN) damit beauftragt, in den USA ein landesweites Mobilfunknetz der neuesten Generation aufzubauen. Der Auftrag umfasst ein Gesamtvolumen von 7 Milliarden Dollar und hat eine Laufzeit von zunächst acht Jahren. Bis 2015 sollen mit dem Netz bereits 92 Prozent aller US-Bürger erreicht werden. Dafür sollen 40'000 Basisstationen gebaut und betrieben werden.

Lightsquared will neben dem Eigengebrauch auch Netzkapazität verkaufen und so das Netz anderen Unternehmen zur Verfügung stellen. Damit der Deal zustande kommt, muss der NSN-Aufsichtsrat noch seine Zustimmung erteilen.

Dieser Auftrag ist für NSN ein weiterer Schritt zum Ziel, in den USA stärker Fuss zu fassen. Am Montag hatte NSN bereits die Übernahme des Mobilfunk-Netzwerkgeschäfts von Motorola bekannt gegeben (Swiss IT Reseller berichtete).

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER