Apple ist wertvoller als Microsoft

Mit dem gestrigen Tag überstieg an der Wall Street der Börsenwert von Apple erstmals jenen vom Erzkonkurrenten Microsoft.
27. Mai 2010

     

Mit dem Handelsschluss von gestern Mittwochabend übertraf der Börsenwert von Apple erstmals den Erzrivalen Microsoft; Apple ist damit das teuerste Technologieunternehmen weltweit. Den Ausschlag gab ein Kurszerfall der Microsoft-Papiere. Die Aktie gab im Handelsverlauf um 4 Prozent nach, während Apple nur geringfügige Verluste in Kauf nehmen musste.


Nach dem gestrigen Handelsschluss konnte Apple eine Marktkapitalisierung von 222 Milliarden Dollar aufweisen, während Microsofts Börsenwert auf 219 Milliarden Dollar nachgab. Vergleicht man die Umsatzzahlen, hat jedoch nach wie vor Microsoft die Nase vorn: Der Redmonder Software-Konzern setzte im letzen Geschäftsjahr 58,4 Milliarden Dollar um, während Apple einen Umsatz in Höhe von knapp 43 Milliarden Dollar erzielte. Noch grösser ist die Diskrepanz beim Gewinn: Der Profit Microsofts ist mit 14,6 Milliarden Dollar mehr als doppelt so gross wie jener von Apple (5,7 Milliarden Dollar).


Der Aktienkurs und damit der Börsenwert spiegeln allerdings primär die Erwartungen der Investoren wider, die von Apples Zukunftsaussichten offensichtlich deutlich mehr halten als von jenen des Erzkonkurrenten.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER