Cisco vor massivem Stellenabbau
Quelle: Cisco

Cisco vor massivem Stellenabbau

Cisco soll Medienberichten zufolge offenbar den Abbau von bis zu 14'000 Stellen planen. Das würde rund 20 Prozent der Belegschaft entsprechen.
17. August 2016

     

Cisco soll vor einem massiven Stellenabbau stehen. Wie die Technologie-Plattform "CRN" berichtet, sollen bei Cisco zwischen 9000 und 14'000 Stellen wegfallen. 14'000 Stellen entspräche rund 20 Prozent der gesamten Belegschaft. "CRN" beruft sich bei seiner Meldung auf unternehmensnahe Quellen. Offiziell verkündet werden soll der Abbau in den kommenden Wochen. Intern habe Cisco aber bereits mit Teilen der Belegschaft Optionen etwa zum Vorruhestand angeschaut, heisst es im Bericht von "CRN" weiter.

Offenbar wolle sich Cisco künftig vermehrt dem Softwaregeschäft zuwenden, während das Geschäft mit Hardware in den Hintergrund rücken soll. Für diesen Wandel brauche das Unternehmen neue Fähigkeiten bei den Mitarbeitern.


"CRN" schreibt weiter, dass Cisco in Vergangenheit schon mehrmals Stellenstreichungen zum Ende des Geschäftsjahres im Sommer bekannt gegeben hatte. Im August 2014 kündigte Cisco den Abbau von 6000 Stellen an, im August 2013 den von 5000 Stellen, im Juli 2012 fielen 1300 Stellen weg und im Juli 2011 satte 6500 Stellen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco will weitere 6000 Mitarbeitende entlassen

14. August 2014 - Im abgelaufenen Quartal musste Cisco sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Einbussen in Kauf nehmen. Der Konzern reagiert auf die Geschäftsgänge mit der Entlassung von weiteren 6000 Angestellten.

Erneuter Stellenabbau bei Cisco

24. Juli 2012 - Cisco setzt seine Sparmassnahmen fort und will weitere 1300 Stellen streichen, was rund zwei Prozent seiner aktuellen Belegschaft entspricht.

Aderlass im grossen Stil bei Cisco?

12. Juli 2011 - Cisco soll den Abbau von 10'000 Arbeitsplätzen planen. Insbesondere wenig profitable Geschäftsbereiche soll es treffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER