Markt für LCD-TV-Panels im Aufwind
Quelle: Depositphotos

Markt für LCD-TV-Panels im Aufwind

Fürs Jahr 2024 rechnet Trendforce mit einer Gesamtstückzahl von 242 Millionen LCD-Panels für TV-Geräte, ein Zuwachs von 3,4 Prozent gegenüber 2023.
8. Januar 2024

     

Gemäss den Erkenntnissen von Trendforce soll der Markt für LCD-Panels, die in TV-Geräten zum Einsatz kommen, 2024 ein Volumen von 242 Millionen Einheiten erreichen. Dies entspreche einem Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zu 2023. Damit werde die von den Panelherstellern prognostizierte Gesamtstückzahl von 251 Millionen allerdings nicht erreicht, folgert Trendforce.

Eine weitere Erkenntnis: Die steigende Nachfrage nach LCD-Fernsehpanels – gepaart mit dem harten Wettbewerb auf dem IT-Panel-Markt – führe zu einer stärkeren Abhängigkeit von TV-Panels bei der Auslastung der Produktionskapazitäten. Diese Entwicklung sei ein wesentlicher Faktor für die Bereitschaft, die Produktion im Jahr 2024 zu erhöhen. Darüber hinaus sei die Branche voller Gerüchte über potenzielle neue Fusionen und Übernahmen im Panel-Sektor.


Der Bericht enthält zudem Angaben zu einzelnen Panelherstellern. So erweitere BOE seine Produktpalette um neue 40-Zoll- und 60-Zoll-Modelle. Damit will BOE seine Liefermengen steigern und erwartet für 2024 eine Stückzahl von 61,3 Millionen. CSOT erhöhe die Kapazität seiner T9-Fertigungsanlage, obwohl sein Anteil an der TV-Panel-Produktion immer noch relativ gering sei. Zusammen mit den bereits vorhandenen 98-Zoll-Panels bereite sich CSOT auf die Produktion von 115-Zoll-Panels im Jahr 2024 vor und strebe die Auslieferung von rund 48 Millionen Einheiten an. Als drittes Beispiel sei HKC genannt: Das Unternehmen plant plant demnach eine deutliche Reduktion seiner 32-Zoll-Produktion und konzentriert sich stattdessen auf neue 40-Zoll-Modelle und konkurrenzfähige 85-Zoll-Panels, um die Kapazitätsauslastung zu optimieren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Umsatz mit Enterprise SSDs wächst um 4,2 Prozent

11. Dezember 2023 - Gemäss Trendforce stieg der Umsatz mit Enterprise SSDs im Q3 2023 gegenüber dem zweiten Quartal um 4,2 Prozent. Für das vierte Quartal erwarten die Marktforscher gar ein Plus von über 20 Prozent.

OLED-Monitor-Verkäufe sollen um über 300 Prozent ansteigen

16. Oktober 2023 - 2023 scheint im Monitor-Markt das Jahr der OLED-Geräte zu sein. Während das Geschäft mit Monitoren weltweit schwächelt, rechnet Trendforce für OLED-Modelle mit einem gewaltigen Absatzwachstum.

Weltweite Smartphone-Produktion um 15,5 Prozent geschrumpft

13. März 2023 - Trendforce verzeichnet für das Weihnachtsquartal 2022 einen Rückgang der Smartphone-Produktion um 15,5 Prozent im Vorjahresvergleich. Marktanteilmässig lag Apple vor Samsung – was sich im Q1 2023 ändern soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER