Smartwatch-Markt enttäuscht 2023 - soll 2024 aber wachsen
Quelle: Depositphotos

Smartwatch-Markt enttäuscht 2023 - soll 2024 aber wachsen

Der weltweite Smartwach-Markt ist 2023 zwar leicht gewachsen, das lag allerdings vor allem an boomenden Basismodellen in Schwellenländern. 2024 soll es aber auch in Summe wieder deutlich aufwärts gehen.
5. Januar 2024

     

Laut Canalys ist der Wearable-Band-Markt, der sich aus smarten Armbändern sowie Smartwatches zusammensetzt, im Jahr 2023 um 2 Prozent auf weltweit 186 Millionen abgesetzte Einheiten angewachsen. Diesen Anstieg führen die Analysten aber vor allem auf ein signifikantes Plus bei den Lieferungen von Basismodellen in Schwellenländern zurück, inesbesondere in Indien. Canalys unterscheidet hier zwischen Basic Watches mit einer Bildschirmgrösse ab 1,6 Zoll, einen Betriebssystem sowie App-Support und tatsächlichen Smartwatches mit einer Bildschirmgrösse ab 0,6 Zoll, einem "fortschgeschrittenen Betriebssystem" sowie der Unterstützung von Drittanbieter-Anwendungen. Letztgenannte Kategorie verzeichnete 2023 einen Rückgang von 9 Prozent. Die Verkäufe von Armbändern ohne eigenes Betriebssystem, der dritten Produktkategorie des Marktes, gingen gar um 10 Prozent zurück.


Für das neue Jahr rechnen die Analysten jedoch mit einer deutlich positiveren Entwicklung. Canalys prognostiziert für den Gesamtmarkt ein Plus von 10 Prozent, die Smartwatch-Verkäufe sollen um 17 Prozent zulegen, in Mittel- und Osteuropa gar um 22 Prozent. Der Produktbereich sei bereit für einen Aufschwung im Jahr 2024 mit einer erwarteten Lieferung von 83 Millionen Einheiten, erklärt Jack Leathem, Research Analyst bei Canalys. "Die Nutzer, die sich anfangs für einfache oder erschwingliche Smartwatches interessierten, suchen jetzt nach erweiterten Funktionen, insbesondere diejenigen, die während der Covid-19-Pandemie Geräte gekauft haben." Die Anbieter versuchen nun, die Umsätze zu steigern, indem sie fortschrittliche Smartwatches mit Hardware-Verbesserungen anpreisen, darunter eine deutlich längere Akkulaufzeit und die mögliche Einführung von Mikro-LED-Bildschirmen bei Premium-Geräten.
Zudem sollen auf technischer Seite cloudbasierte Dienste, hier vor allem generative KI, auch auf Wearables weiter an Bedeutung gewinnen. Das schafft für den Markt neue Absatzpotenziale. "Die Hersteller sind optimistisch, dass solche Innovationen die Verbraucher nicht nur dazu bringen werden, ihre Geräte aufzurüsten, sondern auch die Serviceeinnahmen steigern, die Markentreue erhöhen und aufschlussreiche Daten über das Nutzerverhalten liefern werden", so Cynthia Chen, Research Manager bei Canalys. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler Smartwatch-Markt wieder auf Wachstumskurs

31. August 2023 - Im zweiten Quartal ist der Absatz im weltweiten Smartwatch-Markt wieder zweistellig im Plus. Apple führt den Markt weiterhin an, musste aber Einbussen in Kauf nehmen.

Wearables-Markt nimmt wieder Fahrt auf

21. August 2023 - Nachdem die Wachstumsraten bei Smartwatches und Fitness Trackern deutlich zurückgegangen sind, wird in einer Studie von einer Markterholung ausgegangen. Insbesondere dem Bereich Smart Rings werden hohe Wachstumsraten prognostiziert.

Markt für Wearable Bands lässt im vierten Quartal 2022 nach

14. März 2023 - Die Stückzahlen von Fitnessarmbändern, Smartwatches & Co. sahen im Weihnachtsquartal 2022 nicht gerade erfreulich aus. Übers ganze Jahr jedoch gab es bei Smartwatches ein leichtes und bei einfacheren Uhren ein deutliches Plus, während Fitnessarmbänder insgesamt stark nachliessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER