Nur noch Bain Capital will Softwareone übernehmen
Quelle: Softwareone

Nur noch Bain Capital will Softwareone übernehmen

Von den einst mindestens vier Interessenten für die Übernahme von Softwareone soll mit Bain Capital nur noch einer übrig geblieben sein. Die anderen Bieter sind abgesprungen.
7. Dezember 2023

     

Rund um die Übernahme des Schweizer Software-Anbieters SoftwareOne ist wohl nur noch ein Interessent übrig geblieben, wie "Reuters" unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet. Dabei handelt es sich um Bain Capital, das nach wie vor an einem Kauf von Softwareone interessiert ist, während andere Interessenten wie etwa die Private-Equity-Firma Apax Partners das Vorhaben aufgegeben haben.


Bain Capital war bereits im Juni 2023 als Bieter für Softwareone in Erscheinung getreten, diese Angebote wurden von Softwareone abgelehnt. Und im Oktober schliesslich hatte Softwareone im Rahmen einer strategischen Überprüfung mindestens vier unverbindliche Angebote erhalten, darunter wiederum von Bain Capital und auch von Apax ("Swiss IT Reseller" berichtete). Dabei bewertete das Angebot von Bain Capital Softwareone mit bis zu 3,2 Milliarden Franken, mittlerweile sei aber unklar, ob Bain Capital wirklich in der Lage sein, ein solches Angebot zwischen 19.50 und 20.50 Franken pro Aktie zu unterbreiten. Zur aktuellen Situation wollten sich weder Bain Capital noch Apax und Softwareone gegenüber "Reuters" äussern. Die Softwareone-Aktie fiel am Donnerstagmorgen nach dem "Reuters"-Bericht um 1,1 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Softwareone muss Umsatzprognose für Gesamtjahr 2023 senken

15. November 2023 - Softwareone hat ein solides drittes Quartal hinter sich gebracht – muss die Umsatzprognose für das Gesamtjahr allerdings nach unten korrigieren. Die Prüfung der strategischen Optionen für die Zukunft des Unternehmens läuft parallel weiter.

President of Sales Neil Lomax verlässt Softwareone

31. Oktober 2023 - In der Geschäftsleitung von Softwareone kommt es zu einem Weggang: Neil Lomax, President of Sales, tritt per Ende Jahr ab, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Seine Aufgaben werden an andere Geschäftsleitungsmitglieder übertragen.

SoftwareOne prüft neues Übernahmeangebot von Bain Capital

21. Juli 2023 - SoftwareOne prüft eine neue Offerte von Bain Capital. Der US-amerikanische Finanzinvestor will 100 Prozent des IT-Dienstleisters übernehmen – dessen Verwaltungsrat hat ein erstes Angebot jedoch einstimmig abgelehnt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER