Google investiert kräftig in KI-Firma Anthropic
Quelle: Depositphotos

Google investiert kräftig in KI-Firma Anthropic

Nachdem schon Amazon vier Milliarden US-Dollar ins KI-Unternehmen Anthropic gesteckt hat, will nun auch Google nach den ersten 500 Millionen Dollar weitere 1,5 Milliarden in Anthropic investieren, damit das Unternehmen OpenAI Paroli bieten kann.
30. Oktober 2023

     

Kürzlich hat bereits Amazon vier Milliarden US-Dollar in das KI-Unternehmen Anthropic investiert ("Swiss IT Reseller" berichtete). Jetzt will auch Google sich vermehrt an Anthropic beteiligen. Man habe bereits 500 Millionen Dollar investiert und wolle weitere 1,5 Milliarden Dollar nachlegen, heisst es seitens eines Google-Sprechers. Laut dem "Wall Street Journal" (Paywall) hat Google keine näheren Angaben zu dem Deal geliefert – ausser dass Anthropic auch mit Google Cloud eine Kooperation im Rahmen von 3 Milliarden Dollar vereinbart habe.


Anthropic wurde von ehemaligen OpenAI-Mitarbeitenden gegründet, entwickelt Sprachmodelle und KI-Systeme und gilt als starker Mitbewerber des ChatGPT-Anbieters OpenAI, der massgeblich von Microsoft gefördert wird. Die ChatGPT-ähnlichen KI-Chatbots Claude und Claude 2 stehen allerdings nicht nur in Konkurrenz zu ChatGPT, sondern auch zu Googles Bard. Das Ziel von Anthropic ist die Entwicklung eines noch grösseren Sprachmodells, das die Leistung von OpenAIs GPT-4 übertreffen soll. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon verdreifacht Gewinn, Aktie legt zu

27. Oktober 2023 - Im jüngsten Quartal konnte Amazon den Umsatz um 13 Prozent auf über 143 Milliarden steigern, während der Gewinn auf fast 10 Milliarden kletterte. Obwohl der Ausblick die Erwartungen nicht ganz erfüllte, reagierte die Aktie mit Zugewinnen.

Google wächst stabil, Cloud-Umsatz enttäuscht aber

25. Oktober 2023 - Vergangenes Jahr riss die Cloud-Sparte der Google-Mutter Alphabet noch ein Loch in die Kasse, heute ist man profitabel. Dennoch liegt das Ergebnis unter den Erwartungen der Analysten.

SAP investiert in drei KI-Startups

20. Juli 2023 - SAP zieht im KI-Rennen nach und investiert in die drei KI-Startups Aleph Alpha, Anthropic und Cohere. Der Softwarekonzern möchte ein offenes Ökosystem für KI-Technologien schaffen und diese tief in das eigene Produktportfolio einbetten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER