UK-Wettbewerbsbehörde ermittelt gegen Amazon und Microsoft
Quelle: Pixabay/annca

UK-Wettbewerbsbehörde ermittelt gegen Amazon und Microsoft

Auf Basis einer Marktstudie des britischen Telekom-Regulators Ofcom soll die Wettbewerbsbehörde CMA nun untersuchen, wieso Amazon und Microsoft den UK-Markt für Cloud Services zu 80 Prozent dominieren.
6. Oktober 2023

     

Es geht wie in manchen ähnlichen Fällen um Kartellvorwürfe: Die britische Wettbewerbsbehörde CMA (Competition and Markets Authority) soll untersuchen, ob Amazon und Microsoft sich den Markt für Cloud-Dienste für Geschäftskunden in Grossbritannien, den beide zusammen zu gegen 80 Prozent besetzen, gewollt untereinander aufteilen. Der dritte Grossanbieter Google habe dem gegenüber nur einen Anteil von fünf bis zehn Prozent, wie der Telekommunikationsregulator Ofcom mitteilt, der aufgrund einer durchgeführten Marktstudie mit den Kartellvorwürfen nun an die CMA gelangt ist.


Einige UK-Unternehmen hätten Ofcom mitgeteilt, es sei schwierig, zwischen Cloud-Providern zu wechseln oder gemischte Provider einzusetzen. Es sei nicht klar, ob die Konkurrenz gut spiele, meint Ofcom-Direktor Fergal Farragher. Zu den Hürden gehörten sowohl technische Hindernisse punkto Interoperabilität und Portabilität als auch Austrittsgebühren sowie Rabatte, wenn alle Dienste vom selben Anbieter bezogen werden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Kommission mit Teams-Entbündelung nicht zufrieden

15. September 2023 - Unbestätigten Informationen zufolge gibt sich die EU-Kommission mit Microsofts Ankündigung, Teams von Microsoft 365 und Office 365 zu entbündeln, nicht zufrieden.

6-Gigahertz-Band für WiFi und Mobilfunk?

10. Juli 2023 - Der britische Regulator Ofcom möchte das 6-GHz-Frequenzband sowohl für WiFi als auch für Mobilfunk öffnen, macht dazu zwei Vorschläge und sammelt bis September 2023 Kommentare.

Google klagt bei FTC wegen Microsofts Cloud-Praktiken

23. Juni 2023 - In einem Schreiben an die US-Kartellrechtsbehörde FTC wirft Google Microsoft vor, die marktbeherrschende Stellung zu missbrauchen, um Kunden an die hauseigenen Cloud-Dienste zu binden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER