Weltweite Ausgaben für Compute- und Storage-Infrastruktur nehmen zu
Quelle: Depositphotos

Weltweite Ausgaben für Compute- und Storage-Infrastruktur nehmen zu

Im zweiten Quartal 2023 wurden gemäss IDC rund um den Globus 24,6 Milliarden Dollar für Compute- und Storage-Infrastrukturprodukte ausgegeben – fast 8 Prozent mehr als noch im entsprechenden Vorjahresquartal.
3. Oktober 2023

     

Um 7,9 Prozent auf total 24,6 Milliarden Dollar haben die weltweiten Ausgaben für Compute- und Storage-Infrastruktur-Produkte, inklusive dedizierter als auch gemeinsam genutzter Umgebungen, im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode zugenommen, wie die Marktanalysten von IDC melden. Zu verdanken ist dieses Wachstum vor allem dem Cloud-Segment, haben die Ausgaben für Cloud-Infrastruktur doch stärker zugelegt als das Nicht-Cloud-Segment, das im zweiten Quartal 2023 um 8,3 Prozent auf 14,4 Milliarden Dollar nachgab. Das Cloud-Infrastruktur-Segment verzeichnete zwar einen Nachfragerückgang von 23,2 Prozent bei einem Anstieg der durchschnittlichen Verkaufspreise (ASPs). Dieser Anstieg ist gemäss Auguren vor allem auf die GPU-Server-Lieferungen an Hyperscaler zurückzuführen, die höher waren als üblich.


"Die Ausgaben für Cloud-Infrastrukturen verlagern sich auf robuste Konfigurationen, die auf komplexere Workloads und neue KI-Initiativen ausgerichtet sind. Trotz des starken Rückgangs der Nachfrage nach Systemeinheiten in der ersten Jahreshälfte bleibt der Ausgabenausblick für 2023 positiv, wobei sich das Wachstum auf die Erwartung konzentriert, dass die höheren ASPs für den Rest des Jahres bestehen bleiben werden", so Juan Pablo Seminara, Research Director bei IDC.
Die Ausgaben für Shared-Cloud-Infrastrukturen erreichten im zweiten Quartal 2023 17,9 Milliarden Dollar und stiegen damit im Vergleich zum Vorjahr um 13,7 Prozent. Damit macht dieser Bereich 45,8 Prozent der gesamten Infrastrukturausgaben aus. Das Segment der dedizierten Cloud-Infrastrukturen ging im zweiten Quartal um 4,9 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar zurück.

Für das gesamte Jahr 2023 prognostiziert IDC einen Anstieg der Ausgaben für Cloud-Infrastrukturen um 10,6 Prozent gegenüber 2022 auf 101,4 Milliarden Dollar. Für Nicht-Cloud-Infrastrukturen wird ein Rückgang um 7,9 Prozent auf 58,5 Milliarden Dollar vorausgesagt, während gemeinsam genutzte Cloud-Infrastruktur im Jahresvergleich um 13,5 Prozent auf 72 Milliarden Dollar und die Ausgaben für dedizierte Cloud-Infrastruktur um 4,1 Prozent auf 29,4 Milliarden zulegen werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud-Investitionen verlieren an Fahrt

5. Mai 2023 - Laut einer Studie stiegen die Ausgaben für Cloud-Infrastruktur im ersten Quartal um 19 Prozent auf 66,4 Milliarden Dollar, womit erstmals ein Wachstum von 20 Prozent unterschritten wurde.

Ausgaben für Cloud-Infrastruktur steigen um 23 Prozent

10. März 2023 - Im vierten Quartal 2022 kletterten die Investitionen in Cloud-Infrastruktur um 23 Prozent auf fast 66 Milliarden Dollar. Rund zwei Drittel davon wurden von den Schwergewichten Amazon, Microsoft und Google geleistet.

Cloud-Investitionen erreichen 247 Milliarden Dollar

10. Februar 2023 - Vergangenes Jahr wurden laut einer Canalys-Studie weltweit 247 Milliarden Dollar in Cloud-Infrastruktur investiert, 29 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Fürs laufende Jahr rechnen die Marktforscher noch mit einem Zuwachs von 23 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER