Lake feiert auf Innovation- und Tech-Day 25-jähriges Jubiläum
Quelle: Lake Solutions

Lake feiert auf Innovation- und Tech-Day 25-jähriges Jubiläum

Lake hat Kunden und Partner nach Zürich geladen, um das 25-jährige Bestehen zu feiern. Auf der Agenda des Innovation- und Tech-Day standen neben einer ausgiebigen Party vor allem auch Vorträge rund um Cyber-Risiken und entsprechende IT-Security-Massnahmen.
5. September 2023

     

"Niemand hat so richtig gewusst, was wir eigentlich machen", blickt Lake-Solutions-CEO Walter Borgia bei seiner Begrüssung zum Innovation- und Tech-Day 2023 auf die frühen Jahre des IT-Anbieters zurück. Immerhin sei das Lösungsgeschäft zur Gründung der ehemaligen COS-Tochter im Jahr 1998 ein Nischenprodukt im Unternehmen gewesen. Heute, 25 Jahre später, hat sich das Blatt gewendet. Distributor COS Computer Systems ist bereits IT-Geschichte – Lake konnte sich hingegen nach dem Management-Buyout im Jahr 2006 erfolgreich mit seinen "Nischenprodukten" unter eigener Flagge etablieren und nun vor wenigen Tagen sein Jubiläum begehen.


Am 1. September hatte der IT-Dienstleister Partner, Kunden und Mitarbeitende nach Zürich in das Eins0eins geladen, um den erreichten 25-Jahres-Meilenstein zu feiern und gemeinsam auf das Geleistete zurückzublicken. Doch nicht ausschliesslich. Der Innovation- und Tech-Day 2023 verband die abendliche Jubiläumsfeier mit einem umfangreichen Speaker-Programm am Vor- und Nachmittag. Auf der Agenda: neben den Schwerpunkten Technologie und Innovation vor allem Vorträge rund um die Themen Cyber-Risiken und IT-Security. Zahlreiche Hersteller-Partner wie Arctic Wolf, Trend Micro, HPE und Commvault präsentierten auf der Veranstaltung ihre Sicherheitsansätze und -lösungen, veranschaulichten, wie Unternehmen heutigen Cyber-Bedrohungen begegnen können.
Und warum diese Massnahmen mehr als nötig sind, das erläuterte wiederum Vyacheslav Degtyarev, Head of IT der Tradexbank, in seiner Keynote. Der Sicherheitsexperte zeichnete die Geschichte und die Struktur des Darknets nach und erklärte, warum es für IT-Verantwortliche unerlässlich sei, sich mit der beklemmenden Materie auseinanderzusetzen. Denn nur im Darknet liessen sich aktuelle Bedrohungsszenarien früh erkennen, aktuelle Angriffsvektoren und -werkzeuge in Erfahrung bringen. Zudem warnte Degtyarev davor, die Gegenseite zu unterschätzen. Im Gegenteil. Cyberkriminelle seien meist schon einen Schritt weiter. "Die Digitale Transformation hat der anderen Seite schon längst stattgefunden, während wir noch darüber sprechen", mahnte der Head of IT. Konzepte wie Ransomware-as-a-Service seien heute der Alltag und würden das Risiko für Unternehmen und Privatpersonen sukzessive erhöhen.


Zuletzt blieb Degtyarev in Anbetracht der sich zuspitzenden Bedrohungslage nur, einen wenig optimistischen Blick in die Zukunft zu werfen. Er rechnet mit einer sich stetig zuspitzenden Bedrohungslage. Der Stimmung auf dem Innovation- und Tech-Day tat die düstere Prognose vorerst keinen Abbruch. Gemeinsam mit Kunden und Partnern feierte Lake ausgiebig das 25-jährige Jubiläum und stiess über den Dächern von Zürich auf die kommenden Jahre an. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Kudelski steckt weiterhin in den roten Zahlen

25. August 2023 - Kudelski konnte seine Umsätze im ersten Halbjahr zwar leicht steigern, dennoch macht der Sicherheitsanbieter weiterhin Verluste. Während der Cybersecurity-Bereich wächst, musste vor allem das TV-Geschäft zurückstecken.

Starkes Wachstum im Security-Markt für private 5G-Netze

12. Juli 2023 - Trend Micro prognostiziert ein starkes Wachstum im Markt für Security-Lösungen für private 5G-Netze. Der Markt soll bis 2027 auf 12,9 Milliarden US-Dollar anwachsen.

HPE zeichnet Schweizer Partner aus

31. Januar 2023 - HPE hat im Rahmen seines Partner Executive Kick-off seine Schweizer Partner des Jahres ausgezeichnet. Die Gewinner heissen Bechtle, Lake Solutions, Softec, Meanquest, Bithawk und First Frame Networkers.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER