Markt für Netzwerk-Hardware kühlt sich ab
Quelle: Context

Markt für Netzwerk-Hardware kühlt sich ab

Nach mehreren sehr erfolgreichen Quartalen wachsen die Umsätze mit Enterprise Networking, Switching und WLAN laut den Erkenntnissen von Context in den kommenden Quartalen deutlich weniger stark.
21. August 2023

     

In den vergangenen Quartalen waren Produkte für Enterprise Networking, Switching und WLAN in Europa stark nachgefragt und entsprechend teuer, stellt das Marktforschungsunternehmen Context fest und führt den kleinen Boom zurück auf aufgeschobene und nun realisierte Projekte aus der Coronazeit. Jetzt aber drohe die makroökonomische Unsicherheit auch den Networking-Markt einzuholen – wenn auch nach wie vor mit Wachstumsvorzeichen.


Der Zuwachs in WLAN-Segment hat sich demnach im zweiten Quartal 2023 auf 8,5 Prozent reduziert, die Gesamtprognose 2023 für den Bereich liegt neu bei plus 6,3 bis 11,2 Prozent. Enterprise Networking soll 2023 um 14,9 bis 19 Prozent zulegen, Network Switching zwischen 20,1 und 24,4 Prozent. Diese nach wie vor zweistellig wachsenden Umsätze gehen gemäss Context jedoch auf das Konto des noch starken ersten Halbjahres. Enterprise Networking und Switching hatten ein starkes drittes Quartal 2022 und ein sehr gutes erstes Quartal 2023. Die hohen Zuwächse seien allerdings auch höheren Produktions- und Logistikkosten, gestiegenen Preisen und dem Interesse der Kunden an leistungsfähigeren und damit teureren Produkten geschuldet, halten die Marktforscher fest.
Sehr gut sei es im Marktsegment Networking Wireless gelaufen, nicht zuletzt wegen der Ausbreitung neuer Arbeitsplatzkonzepte, WiFi 6 sowie IoT-Projekten. Dieses Segment legte im ersten Quartal 2023 denn auch im Vorjahresvergleich um 38,2 Prozent zu. Nachdem das Plus im zweiten Quartal 2023 hier nur noch 8,5 Prozent betrug, rechnet Context für die kommenden vier Quartale jeweils mit einem Wachstum gegenüber Vorjahr zwischen 1,8 und 2,2 Prozent. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Monitor- und Displaymarkt schwächelt

24. Juli 2023 - Das Business mit Monitoren und Grossformat-Displays wird laut den Marktforschern von Context 2023 schwieriger als im Erfolgsjahr 2022. Echte Erholung soll erst 2024 einsetzen.

Absatz von Mobilgeräten stürzt zweistellig ab

19. Juni 2023 - Im zweiten Quartal 2023 soll sich der Absatz von Notebooks, mobilen Workstations und Tablets im Vergleich zum Q2 2022 um mindestens 23,3 bis zu 32,5 Prozent reduzieren. Ein Plus ist erst im vierten Quartal 2023 zu erwarten.

Umsatzplus und Absatzminus im 3D-Druckermarkt

23. Januar 2023 - Höhere Preise, sparsamere Budgets und Währungsschwankungen setzten im dritten Quartal 2022 den Markt für 3D-Drucker stückzahlenmässig unter Druck, während der Gesamtumsatz zunahm.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER