Adessos hohe Personalkosten drücken Gewinn trotz steigender Umsätze
Quelle: Wikipedia/Hans Jürgen Landes

Adessos hohe Personalkosten drücken Gewinn trotz steigender Umsätze

Adesso konnte den Halbjahresumsatz steigern. Erstmals knackte der IT-Dienstleister eine halbe Milliarde Euro. Aufgrund hoher Personalkosten ging der Gewinn hingegen deutlich zurück.
15. August 2023

     

Adesso hat im ersten Halbjahr 2023 einen Umsatz von 546,3 Millionen Euro erwirtschaftet, der damit 33 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraumes lag. Erstmals konnte der IT-Dienstleister somit innerhalb von sechs Monaten die Linie von über einer halbe Milliarde Euro überschreiten. Das zweite Quartal leistete zu diesen Zahlen einen bedeutenden Beitrag. Auch zwischen April und Ende Juni legte der Umsatz um 33 Prozent auf 270 Millionen Euro zu. Mit Blick auf die Ländergesellschaften konnte Adesso in Deutschland am stärksten wachsen, dicht gefolgt von Adesso Schweiz und Adesso Türkei.


Während Adesso mit Blick auf den Umsatz neue Rekordwerte erzielte, musste das Unternehmen beim Gewinn deutlich zurückstecken. Grund sind laut eigenen Angaben gestiegene Personalkosten bei der gleichzeitig kalendarisch geringsten Anzahl an Arbeitstagen. Lag der EBITDA im ersten Halbjahr 2022 noch bei 38,2 Millionen Euro, ging er aufgrund dieser Effekte im Vergleichszeitraum 2023 um 34 Prozent auf 25,2 Millionen Euro zurück.
Laut Unternehmensangaben habe man die Mitarbeitendenzahl um 30 Prozent auf 8856 Vollzeitäquivalente erhöht. Mit dieser ausgeweiteten Personalstruktur will der IT-Dienstleister jetzt aber weiter zulegen. Denn die Nachfrage nach IT-Services und Software verbleibe auf hohem Niveau und befördere eine deutlich über dem allgemeinwirtschaftlichen Wachstum liegende Dynamik, bekräftigt Adesso.


Das Unternehmen geht davon aus, angesichts der jetzt erzielten Umsatzsteigerung sowie des Personalwachstums bei einer nachhaltigen Verbesserung der Auslastung im zweiten Halbjahr stark von der hohen Nachfrage in den Bereichen Software und IT-Services zu profitieren. Für das Gesamtjahr rechnet Adesso daher mit einem Umsatz von über einer Milliarde Euro sowie einem Gewinn (EBITDA) von 100 bis 110 Millionen Euro. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Adesso Schweiz verkleinert Verwaltungsrat

7. Juni 2023 - Der Verwaltungsrat von Adesso Schweiz besteht neu aus Hansjörg Süess (Bild, links), Christian Reusser und Dirk Pothen. Nicht mehr im Gremium sind Harald Gall, André Born und der bisherige Verwaltungsratspräsident Peter Walti (Bild, rechts).

Adesso Schweiz erzielt Rekordumsatz

31. März 2023 - Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Adesso Schweiz die Einnahmen um 16 Prozent auf 89 Millionen Franken steigern und erzielte damit ein Rekordergebnis.

Brigitte Duerr stösst als Leiterin Marketing & Communications zu Adesso Schweiz

25. Januar 2023 - Um das breit gefächerte Angebotsportfolio zu positionieren, die Kunden gezielt anzusprechen und Themen im Markt richtig zu platzieren, holt Adesso Schweiz Brigitte Duerr an Bord. Sie leitet fortan das Team Marketing & Commmunications und wird damit auch Teil der erweiterten Geschäftsleitung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER