Amazon übertrifft Erwartungen in allen Punkten
Quelle: Depositphotos

Amazon übertrifft Erwartungen in allen Punkten

Bei Amazon stiegen im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2023 Umsatz, Gewinn und Werbeeinnahmen stärker als prognostiziert. Daraufhin erhöht der Konzern auch den Forecast für das dritte Quartal.
4. August 2023

     

Amazon hat die Zahlen für das zweite Quartal seines Geschäftsjahres 2023 publiziert. Umsatz, Gewinn pro Aktie und Werbeeinnahmen übertreffen die Prognosen teils deutlich. So erzielte der Konzern im Q2 einen Gesamtumsatz von 134,4 Milliarden US-Dollar, ein Plus von knapp 11 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Erwartet waren legidlich 131,5 Milliarden Dollar. Die Erlöse aus den Cloud-Diensten von AWS lagen bei 22,1 Milliarden Dollar und nahmen mit plus 20 Prozent besonders stark zu, die Prognose lag hier bei 21,8 Milliarden Dollar. Und während im Q2 2022 ein Verlust pro Aktie von 0,2 Dollar zu verzeichnen war, gab es im zweiten Quartal 2032 wieder einen Gewinn pro Aktie im Umfang von 0,65 Dollar.
Nach der Bekanntgabe der Zahlen stieg die Amazon-Aktie nachbörslich kurzfristig um mehr als 6 Prozent auf über 137 Dollar und ging danach bei 128,94 Dollar aus dem Handel. Aufgrund der guten Ergebnisse erhöht Amazon nun die Umsatzprognose für das dritte Quartal. Analysten prognostizierten bisher einen Umsatz von 138,3 Milliarden Dollar, Amazon peilt nun zwischen 138 und 143 Milliarden Dollar an. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon-Umsatz steigt um 9 Prozent

28. April 2023 - Mit einem Umsatzwachstum von 9 Prozent auf 127,4 Milliarden Dollar übertraf Amazon die Markterwartungen deutlich. Die Aktie reagierte nach Bekanntgabe mit zweistelligen Zugewinnen.

Amazon steigert Umsatz um 9 Prozent

3. Februar 2023 - Amazon hat im Weihnachtsquartal einen Umsatz von 149,2 Milliarden Dollar generiert, ein Plus von 9 Prozent. Damit wurden die Erwartungen übertroffen.

Amazon verliert als erster Konzern eine Billion Dollar an Marktwert

11. November 2022 - Seit dem Höchststand im Sommer ist der Marktwert des weltgrössten Online-Händlers in gerade einmal vier Monaten um eine Billion Dollar gefallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER