Intels Core-i-Prozessoren werden in Core Ultra umbenannt
Quelle: Intel

Intels Core-i-Prozessoren werden in Core Ultra umbenannt

Intel trennt sich von der Prozessoren-Modellbezeichnung Core i und führt mit der kommenden Meteor-Lake-Familie den neuen CPU-Brand Core Ultra ein.
16. Juni 2023

     

Mit der Markteinführung der kommenden Meteor-Lake-Prozessoren führt Intel die neuen Prozessoren-Modellbezeichnungen Intel Core Ultra und Intel Core ein. Der Brand Intel Core Ultra soll dabei für die am weitesten fortgeschrittenen Prozessoren verwendet werden, während Intel Core für Mainstream-CPUs genutzt werden soll. Wie Intel mitteilt, erfolgt das Rebranding mit dem Launch der Meteor-Lake-Familie, da es sich dabei um einen Wendepunkt bei Intels Client-Prozessor-Roadmap handelt. Die Meteor-Lake-CPUs werden die ersten Client-Prozessoren sein, die auf dem neuesten Intel-4-Fertigungsprozess basieren und die über ein Chiplet-Design auf Basis der Fovero-3D-Packaging-Technologie verfügen, was Verbesserungen bei Stromeffizienz und Grafik-Performance bringen soll. Ausserdem handelt es sich dabei um Intels erste Client-CPUS mit der integrierten AI Engine AI Boost.

Die seit rund 15 Jahren genutzte Core-i-Bezeichnung gehört damit der Vergangenheit an. Die ersten Prozessoren der Core-i-Reihe erschienen Ende 2008 und lösten die Core-2-Serie ab. Der erste Prozessor mit der Core-i-Modellbezeichnung war der Core i7-920 mit einer Taktfrequenz von 2,66 GHz.


Wie Intel ausserdem angekündigt hat, will man sich auch von der Generationen-Bezeichnung in den Prozessor-Familien trennen. Die Generation soll künftig ausschliesslich noch in der Prozessor-Modellnummer in Erscheinung treten, aber nicht mehr explizit genannt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Meteor Lake kommt mit KI-Einheit

31. Mai 2023 - Intels kommende 14. SoC-Generation Meteor Lake wird erstmals für den Hersteller mit einer dedizierten KI-Einheit aufwarten, der VPU. Damit tritt Intel gewissermassen in die Fusstapfen von Apple mit seiner Neural Engine.

Intel schliesst Quartal mit Rekordverlust

28. April 2023 - Intel hat das erste Quartal mit einem Rekordverlust von 2,8 Milliarden Dollar und einem Umsatzrückgang von 36 Prozent abgeschlossen. Dennoch hatten die Marktbeobachter mit noch schlechteren Zahlen gerechnet.

Intel schliesst Kooperation mit ARM

14. April 2023 - Die Halbleiterspezialisten Intel und ARM wollen langfristig zusammenarbeiten und die Designs der ARM-Chips an Intels Fertigungsprozesse anpassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER