Globaler WLAN-Markt legt um über 43 Prozent zu
Quelle: Pixabay

Globaler WLAN-Markt legt um über 43 Prozent zu

Im ersten Quartal 2023 steigerte sich der weltweite WLAN-Markt dank des Enterprise-Geschäfts um 43,3 Prozent auf ein Volumen von 2,8 Milliarden Dollar.
13. Juni 2023

     

Der globale WLAN-Markt erreichte im ersten Quartal 2023 ein Volumen von 2,8 Milliarden Dollar, wie die Analysten von IDC melden. Damit konnte in diesem Segment im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode ein sattes Wachstum von 43,3 Prozent generiert werden. Im Enterprise-WLAN-Umfeld wurde das Wachstum dabei durch die neuesten Standards WiFi 6 und WiFi 6E getrieben. So machten WiFi-6-Access-Points 78,6 Prozent der gesamten Access-Points-Umsätze aus, während bei den WiFi-6E-Geräten der Umsatz innert Quartalsfrist um 14,1 Prozent anstieg, womit diese für 10,4 Prozent der Access-Points-Umsätze verantwortlich sind. Unterteilt nach Regionen konnte in den USA ein Wachstum von 67,4 Prozent verbucht werden, während der Enterprise-WLAN-Markt in Westeuropa um 51,2 Prozent zulegte.

Derweil sank der Umsatz im Consumer-Segment um 8,8 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2022 und dies, obwohl auch hier WiFi 6 auf dem Vormarsch ist. So war der neue Standard zwischen Januar und März 2023 für 47,6 Prozent der Umsätze verantwortlich.


Angeführt wird der Enterprise-WLAN-Markt von Cisco, das den Umsatz innert Jahresfrist um 62,7 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar steigern konnte und einen Marktanteil von 41,7 Prozent hält. Dahinter folgen HPE-Aruba, mit einer Umsatzsteigerung von 39,5 Prozent und einem Marktanteil von 16 Prozent, und Ubiquiti mit 18,7 Prozent mehr Umsatz und einem Marktanteil von 5,9 Prozent. Huawei mit einem Plus von 44,1 Prozent und einem Marktanteil von 4,6 Prozent sowie Commscope mit einer Umsatzsteigerung von 62,6 Prozent und einem Marktanteil von 4,5 Prozent komplettieren die Top-5. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Rekordumsatz im Enterprise-WLAN-Markt

13. März 2023 - Im vierten Quartal 2022 kletterten die Umsätze mit WLAN-Equipment für Unternehmen laut aktuellen IDC-Zahlen auf 3,35 Milliarden Dollar, so hoch wie noch nie in einem Quartal.

WLAN-Umsätze steigen um 34 Prozent

9. Dezember 2022 - Laut IDC wurde im Q3 weltweit Enterprise-WLAN-Equipment für 2,6 Milliarden Dollar umgesetzt, womit das Vorjahresergebnis um über 34 Prozent übertroffen wurde.

Weltweites Enterprise-WLAN-Geschäft wächst weiter

9. September 2022 - Enterprise-WLAN-Equipment erfreut sich nach wie vor sehr grosser Beliebtheit. Der globale Markt wächst im Vergleich zum Vorjahr deutlich, unter anderem auch aufgrund neuer WiFi-Standards.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER