Oracle übertrifft Erwartungen
Quelle: Oracle

Oracle übertrifft Erwartungen

Oracle hat für das jüngste Quartal ein Umsatzplus von 17 Prozent auf 13,84 Milliarden Dollar vermelden können. Damit wurden die Erwartungen übertroffen.
13. Juni 2023

     

Oracle hat die Zahlen für das vierte Quartal sowie das gesamte letzte Geschäftsjahr 2023, das Ende Mai zu Ende ging, veröffentlicht. Dabei konnte der Softwarekonzern die Erwartungen des Marktes übertreffen. Bezüglich Umsatz generierte Oracle im vierten Quartal 13,84 Milliarden Dollar, ein Plus von 17 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr. Durch Refinitiv befragte Analysten hatten mit 13,74 Milliarden Dollar gerechnet. Vor allem der Bereich Cloud Services legte deutlich zu, nämlich um 23 Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar, während der Bereich Cloud- und On-Premises-Lizenzen um 15 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar nachgab.

Die Einnahmen lagen mit 1,67 Dollar pro Aktie ebenfalls über den Analystenprognosen, die bei 1,58 Dollar gelegen hatten. Als Nettogewinn verbuchte Oracle 3,32 Milliarden Dollar – vor Jahresfrist waren es 3,19 Milliarden. Entsprechend legten die Oracle-Papiere nachbörslich um 5 Prozent zu.


Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 meldet Oracle einen Umsatz von 49,95 Milliarden Dollar, was 18 Prozent mehr sind als noch im Jahr zuvor. Als Nettogewinn verbucht Oracle 8,5 Milliarden Dollar – 27 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Für das laufende erste Quartal rechnet man bei Oracle mit einem Umsatzwachstum von 8 bis 10 Prozent und Einnahmen von 1,12 bis 1,16 Dollar pro Aktie. Analysten prognostizieren einen Umsatz von 12,34 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von 7,8 Prozent entsprechen würde, sowie 1,14 Dollar Einnahmen pro Aktie. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle steigert Umsatz um 18 Prozent

10. März 2023 - Im jüngsten Quartal steigerte Oracle den Umsatz um 18 Prozent auf 12,4 Milliarden Dollar, doch hatten sich die Marktbeobachter mehr erhofft. Die Aktie reagierte in der Folge mit Verlusten.

Mehr Umsatz und Gewinn für Oracle

13. Dezember 2022 - Das Wachstum von Oracle im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2023 ist vor allem dem IaaS- und SaaS-Geschäft zu verdanken. Zudem kehrt das Unternehmen im Vergleich zur Vorjahresperiode wieder in die Gewinnzone zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER