Oracle investiert in KI-Start-up Cohere
Quelle: Depositphotos

Oracle investiert in KI-Start-up Cohere

Zusammen mit Nvidia, Salesforce und weiteren Investoren alimentiert Oracle das von Google-Mitarbeitenden gegründete LLM-Start-up Cohere mit insgesamt rund 270 Millionen US-Dollar.
12. Juni 2023

     

Das KI-Start-up Cohere hat von Oracle, Nvidia und Salesforce eine Finanzierungsrunde in der beachtlichen Höhe von 270 Millionen US-Dollar erhalten. Cohere wurde von ehemaligen Mitarbeitenden von Googles Brain-Team vor vier Jahren gegründet und arbeitet bereits mit Google zusammen. Die neuen Investoren wollen mit dem Engagement bei Cohere ihre Position in Sachen KI gegenüber dem Gespann Microsoft und OpenAI stärken.

Cohere entwickelt generative KI-Lösungen für Unternehmen, wobei die vertraulichen Unternehmensdaten sicher gehalten werden. Die zugrundeliegenden Sprachmodelle (LLMs) werden jeweils auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten, sodass dieser damit eigene Anwendungen und Dienste erstellen kann. So soll Oracle beabsichtigen, die LLMs von Cohere in seine HR-Software und weitere Produkte zu integrieren.


Im Gegensatz zu OpenAI, dessen Modelle exklusiv auf Azure verfügbar sind, will Cohere Cloud-agnostisch bleiben. Die Cohere-LLMs stehen bereits auf Google Cloud und AWS zur Verfügung. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google Cloud und Salesforce erweitern Partnerschaft

8. Juni 2023 - Google Cloud und Salesforce vertiefen ihre Zusammenarbeit, um KI-basierte Funktionen anbieten zu können. Die beiden Unternehmen haben bereits zwei neue Dienste vorgestellt.

OpenAI hegt keine Pläne bezüglich Börsengang

8. Juni 2023 - OpenAI geht nach Angaben von Firmenchef Sam Altman nicht an die Börse. Dies, weil manche Investoren kritisch gegenüber der Technologie sein könnten.

Microsoft partnert mit Coreweave: Wegweisende Investition in KI-Infrastruktur

5. Juni 2023 - Mit einem Deal mit dem Spezialisten für Cloud-Computing-Infrastruktur Coreweave will sich Microsoft offenbar die Rechenressourcen für seine KI-Pläne sichern. Das Startup Coreweave ist auf dem Weg nach oben und wurde unlängst auf 2 Milliarden Dollar geschätzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER