Software AG kommt zu Silver Lake
Quelle: Software AG

Software AG kommt zu Silver Lake

Silver Lake macht allen Aktionären der Software AG ein attraktives Übernahmeangebot. Die Hauptaktionärin Software-AG-Stiftung begrüsst das Angebot und verkauft die eigenen Aktien an Silver Lake.
24. April 2023

     

Die Software AG gibt eine Investment-Vereinbarung mit Blitz 22-449 bekannt, das seinerseits zu Silver Lake Technology Management gehört. Das Abkommen habe zum Ziel, das langfristige Wachstum von Software AG zu unterstützen, das Unternehmen in ein SaaS-orientiertes Unternehmen umzuwandeln und soll die bestehende Partnerschaft der beiden Unternehmen vertiefen.

Faktisch übernimmt Silver Lake Software AG: Die Aktionäre erhalten für alle ausgegebenen Aktien ein Übernahmeangebot in Höhe von 30 Euro pro Aktie, was einem Aufschlag von 53 Prozent auf den XETRA-Schlusskurs vom 20. April 2023 entspricht. Die Software-AG-Stiftung als Hauptaktionärin unterstützt das Angebot vollständig und verkauft ihrerseits 25,1 Prozent aller Aktien an Silver Lake – dies soll das Angebot für die übrigen Aktionäre noch attraktiver machen. Nach erfolgter Übernahme will Silver Lake die Software-AG-Aktie von der Börse nehmen, wie es in der Mitteilung heisst.
Sanjay Brahmawar, CEO von Software AG sagt dazu: "Der Vorstand begrüsst die Aussicht auf eine vertiefte strategische Partnerschaft mit Silver Lake nach einer gründlichen Analyse des Angebots." Und weiter: "Durch seine umfassende Expertise beim Thema Integration, die Erfahrung bei der Umstellung von Unternehmen auf SaaS-zentrierte Geschäftsmodelle und umfangreiches M&A-Know-how ist Silver Lake ein wertvoller langfristiger Partner für Software AG und unsere Kunden." Eine erfolgreiche Transaktion werde Software AG befähigen, die Umsetzung der Strategie zu beschleunigen, die Innovationskraft im Bereich Integration massgeblich zu stärken und uns Möglichkeiten zur Talentgewinnung und -entwicklung eröffnen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Software AG mit Umsatz-Plus

3. Februar 2023 - Die Software AG konnte ihren Umsatz stark steigern, der Gewinn ist jedoch eingebrochen. Absolut gesehen befindet er sich aber immer noch im Plus.

Software AG erweitert Geschäftsleitung

15. Juli 2022 - Der Vorstand der Software AG hat neu sechs Mitglieder: Am 1. August 2022 stossen Joshua Husk (Bild links) als CRO und Benno Quade (rechts) als COO zum Gremium.

Software AG übernimmt Streamsets für 524 Millionen Euro

1. März 2022 - Mit Streamsets hat Software AG einen Spezialisten für Datenintegration übernommen. Damit will man das Unternehmenswachstum beschleunigen. Der Kaufpreis beträgt 524 Millionen Euro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER